Business-Lunch
"S'Finks"-Chef Herbert Traumüller "ist das Geschäft"

Herbert Traumüller mit Redakteurin Antonia Unterholzer in seinem Stammlokal "Cosimo" in der Hofgasse. | Foto: Brand Images
4Bilder
  • Herbert Traumüller mit Redakteurin Antonia Unterholzer in seinem Stammlokal "Cosimo" in der Hofgasse.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

In seinem Stammlokal, bei "Cosimo", um die Ecke seines Geschäfts am Freiheitsplatz hat sich "s'Finks"-Inhaber und Designer Herbert Traumüller mit "MeinBezirk" zum Business-Lunch getroffen und über das 30-Jahr-Jubiläum der Kult-Boutique sowie die Grazer Ballsaison gesprochen.

GRAZ. Wer nach märchenhaften Ballkleidern oder romantischen Hochzeitskleidern sucht, ist im s'Finks seit 30 Jahren gut beraten. Mit einer großen Feier begeht die Boutique am 14. Oktober nicht nur ihr Jubiläum, sondern auch ihre neuen Geschäftsflächen am Freiheitsplatz. Schon vorab hat sich MeinBezirk.at mit Herbert Traumüller getroffen, der seit 2005 im Geschäft arbeitet und die Führung 2019 von Gabriela Kriebernegg übernommen hat.

Dabei zeigt sich schnell, dass sich nicht nur sein Geschäft, sondern auch der Designer persönlich großer Beliebtheit in der Stadt erfreut: Verabredet man sich mit dem s'Finks-Chef in seinem Stammlokal "Cosimo", ist er hier im Gastgarten in der Hofgasse wahrscheinlich bereits mit den benachbarten Unternehmerinnen und Unternehmern in ein spontanes Gespräch verwickelt. "Die ganze Gasse trifft sich immer hier, das schweißt zusammen", erklärt Traumüller. 

Seit 2005 arbeitet Herbert Traumüller in der Boutique s'Finks am Freiheitsplatz, 2019 hat der Designer die Führung übernommen. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Seit 2005 arbeitet Herbert Traumüller in der Boutique s'Finks am Freiheitsplatz, 2019 hat der Designer die Führung übernommen.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer
  • Viele Geschäfte in Graz werden kleiner oder sperren zu. S'Finks ist indessen in die ehemaligen Geschäftsflächen von "Sunsetstar" nachgerückt und hat jetzt hier mehr Platz . Die Boutique scheint gut zu laufen?

Herbert Traumüller: Ich bin schon länger scharf auf die Räumlichkeiten gewesen und hab den Stefan (Anm. Kalch) vom 'Sunsetstar' mehrmals gefragt, wann er endlich aus meinem Geschäft auszieht – ich bin halt ein fürchterlich ehrlicher Mensch. Letztendlich hat das wunderbar für uns beide gepasst: Er ist jetzt in der Hofgasse 10 im ersten Stock zu finden und die Boutique s´Finks am Freiheitsplatz 1. Wir haben uns dadurch von 42 Quadratmeter auf gesamt über 180 Quadramtmeter vergrößert und die tolle Location ist nun endlich meine.

  • Das hört sich nach viel Leidenschaft für die Sache an.

Ich bin das Geschäft und das Geschäft bin ich. Jeden Tag begrüße ich meine Boutique und die Hofschneiderei mit einem Bussi und einem kleinen Gespräch. Das s´Finks-Konzept funktioniert nicht nur wegen der tollen Mode und persönlichen Beratung, sondern auch weil ich ein sehr guter Netzwerker bin. Sehr oft besuchen ich und mein Team diverse Veranstaltungen und haben das Glück stets großartigen Anklang zu finden. Oft heißt's nicht 'gehen wir in die Boutique s'Finks' sondern 'gehen wir zum Herbert aufi' in die Ober-Stadt.

  • Hat Graz eine gute Größe für einen Unternehmer zum "Netzwerken"?

Graz hat genau die richtige Größe um sich schnell einen Namen zu machen. Kehrseite ist allerdings auch, dass es sich sehr schnell herum spricht wenn etwas mal nicht passt und das kann den Ruf auch sehr schnell wieder zerstören. 

Der Unternehmer hatte schon immer eine Leidenschaft für Kleider. | Foto: Brand Images
  • Der Unternehmer hatte schon immer eine Leidenschaft für Kleider.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer
  • Bietet die Stadt genug Anlässe für extravagante Ballkleider?

[/b]Ja definitiv, wir sind eine Hochburg an Bällen! Graz hat nicht nur unzählige Maturabälle sondern besticht auch durch seine große glanzvolle Ballsaison wie z.B. die Opernredoute, den Technikerball, den Casanovaball uvm. Aus diesem Grund gibt es auch das Klientl und Anlässe für unsere großartigen und speziellen Roben. 

  • Wie wichtig ist die Opernredoute für das Geschäft?

Die Opernredoute ist natürlich der Höhepunkt unseres Grazer Balllebens, auch für mich. Sie ist immer erst Ende Jänner und bis dahin arbeiten wir wie die Wahnsinnigen und kriechen schon bissl am Zahnfleisch daher. Es gibt mittlerweile viele großartige Bälle in Graz – wieder. Heuer findet die Opernredeoute endlich wieder fix statt und ich freue mich unglaublich auf diesen Abend! Ich liebe unsere Opernredoute, die kannst du mit dem Wiener Opernball gar nicht vergleichen. Unsere Redoute ist viel cooler, einfach weil sie persönlicher ist und nicht so überkandidelt. Es ist einfach eine riesen Party und wir werden es richtig krachen lassen.

Zur Person: Herbert Traumüller

Gelernt hat der Grazer eigentlich Koch und Kellner, "aber Kleider waren schon immer mein Thema", verrät Herbert Traumüller. Das Nähen hat er sich autodidakt beigebracht und 2005 begonnen in der Boutique s'Finks am Freiheitsplatz, damals bei Gabriela Kriebernegg, zu arbeiten. 2019 hat der Designer die Führung übernommen und versorgt die Grazerinnen gemeinsam mit seinen neun Mitarbeiterinnen mit märchenhaften Roben – handverlesen aus Paris und London – sowie seiner eigenen Kollektion und gehobenen Alltagslooks. Auch für aufwändige Änderungen ist die Boutique s'Finks zudem in Graz bekannt.   

Zum Business-Lunch bei Cosimo gibt es Tramezzini. | Foto: MeinBezirk.at
  • Zum Business-Lunch bei Cosimo gibt es Tramezzini.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Cosimo in der Hofgasse

  • Hofgasse 8, 8010 Graz
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9 bis 21 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen
  • Tel.: 0316 839836
  • Web: www.cosimo.co.at

Beschreibung:  Mit italienischen Kleinigkeiten, Kaffee, Prosecco und Wein kann man sich bei Cosimo die ganze Woche über verwöhnen lassen und eine Prise mediterranen Lebensflair mitten in Graz genießen.

Das sagt "MeinBezirk.at": "Zum Cosimo kommt man für die Tramezzini", erklärt Herbert Traumüller den Usus in seinem Stammlokal. Also gibt es zum Business-Lunch hübsche, gerollte Tramezzini in verschiedenen Ausführungen. Neben den köstlichen italienischen Broten besticht das Lokal aber vor allem durch seine Atmosphäre: Hier trifft man sich, kommt spontan ins Gespräch – mit Kellnerinnen genauso wie mit Gästen am Nachbartisch – und genießt dabei das schöne Ambiente der Hofgasse. 

Business Lunch

Die Grazer Wirtschaft zu Tisch mit MeinBezirk.at. Alle Beiträge unserer wöchentlichen Interview-Serie findest du auf der Themenseite.

Das könnte dich auch interessieren: 

Neue Filmprojekte entstehen im Filmland Steiermark
Schauspiel-Workshop mit Aglaia Szyszkowitz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.