Aus Krisen lernen
Wellness-Experte Egon Gruber im Business-Lunch

Mit Whirlpool-Fachmann Egon Gruber (r.) traf sich die "Woche" im "La Fleur" zum Business-Lunch. | Foto: Brand Images
3Bilder
  • Mit Whirlpool-Fachmann Egon Gruber (r.) traf sich die "Woche" im "La Fleur" zum Business-Lunch.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Wellness-Experte Egon Gruber über Heimat, mediterranes Flair, neue Herausforderungen und Durchhaltevermögen.

GRAZ/PUNTIGAM. Als Gründer von Beta Wellness und CEO der BW HandelsgesmbH liefert Egon Gruber weltweit Whirlpools und Swim Spas. Daneben hat er mehrere Firmen aus der Taufe gehoben. Was der 50-Jährige aus Krisenzeiten gelernt hat und wieso Graz für ihn die optimale Stadt ist, hat der Unternehmer im Business-Lunch mit MeinBezirk.at verraten.

  • Wir haben uns heute im "La Fleur" in Puntigam getroffen – Sie selbst wohnen im Bezirk. Was schätzen Sie an ihm besonders?

Egon Gruber: Ursprünglich komme ich aus der Obersteiermark und bin mit meiner alten Heimat im Herzen nach wie vor sehr verbunden. In Graz gefällt mir das mediterrane Flair sehr. Und wenn man möchte, ist man auch schnell am Meer. Es ist die südländischste Stadt in Österreich mit genau der richtigen Größe für mich. In Puntigam ist es noch ein bisschen wie am Land – man kennt viele Leute, man grüßt sich und in zehn Minuten ist man auch im Zentrum mit allen Annehmlichkeiten.

  • Hier war auch der Ausgangspunkt für Ihr bislang größtes Unternehmen.

Genau, wir feiern heuer 20 Jahre Beta Wellness. Dass daraus die weltweit größte Fachhandelskette für Whirlpools wird, war so nicht absehbar. Wir haben mittlerweile auch sehr viele Schauräume außerhalb Österreichs – so zum Beispiel elf in Australien. Aber es gab in 20 Jahren natürlich auch viele Höhen und Tiefen.

  • Wie hält man da durch?

Im Durchschnitt muss es aufwärts gehen und das erreicht man nur, indem man auch in schlechten Zeiten nie aufgibt und kontinuierlich um seine langfristigen Ziele kämpft. In Krisen lernt man am meisten. Sind diese gemeistert, kennt man auch sein privates und geschäftliches Umfeld viel besser. Viele unterstützen dich, wenn es mal schlecht läuft, aber viele kennen dich auch auf einmal nicht mehr. Daraus muss man dann die richtigen Lehren ziehen.

  • ... und das ist wahrscheinlich nicht nebenbei passiert?

In den ersten zehn Jahren war es Arbeit rund um die Uhr. Weil ich mehr Zeit für meine Kinder haben wollte, habe ich mich in den letzten Jahren operativ ziemlich aus der Unternehmensgruppe zurückgezogen und Anteile abgegeben. Jetzt bin ich im Hintergrund beratend tätig und weiterhin Geschäftsführer der Großhandelsfirma der Firmengruppe. Aber den schwierigsten Teil – den Einzelhandel in Österreich und Retail worldwide – macht inzwischen Markus Geyeregger, der auch schon 17 Jahren dabei ist.

  • Wo liegen in Ihrer Branche die größten Herausforderungen?

Wir beziehen unsere Produkte ja weltweit – hauptsächlich aus den USA. Effiziente Lieferketten aufrechtzuerhalten ist in Zeiten mit den permanenten politischen Unruhen schwierig. Aber ich denke, dass meine Nachfolger alles sehr gut meistern.

  • Das heißt, Sie können sich jetzt etwas zurücklehnen?

Nein, nicht wirklich (lacht). Kaum hatte ich wieder etwas Zeit, habe ich mehrere Patente angemeldet, die davor aufgrund Zeitmangels nie umsetzbar waren. Daraus sind drei Start-ups entstanden. Eines davon mit dem Ego3-Filter weltweit schon sehr erfolgreich und die anderen zwei erst am Start. Aber ich bin zeitlich flexibler und kann daher auch besser meine Arbeitszeit auf meine Zeit mit der Familie abstimmen.

Mit seinen Start-ups arbeitet der Unternehmer an neuen Ideen. | Foto: Brand Images
  • Mit seinen Start-ups arbeitet der Unternehmer an neuen Ideen.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Zur Person: Egon Gruber

Egon Gruber ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Zum Studium verschlug es ihn aus der obersteirischen Veitsch nach Graz. Heute lebt der Unternehmer mit einem Faible fürs Mittelmeer in Puntigam, von wo es ihn auch regelmäßig nach Istrien zieht. Neben seiner Geschäftsführertätigkeit bei der BW HandelsgesmbH ist er unter anderem Inhaber von EG Spa Solutions und plant derzeit die Produktausrollung weiterer Start-ups.

Zum Business-Lunch gab es Pasta und Caesar Salad. | Foto: MeinBezirk.at
  • Zum Business-Lunch gab es Pasta und Caesar Salad.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

"La Fleur" – Gastro-Blume im Bezirk Puntigam

In Nachbarschaft der Puntigamer Brauerei befindet sich das "La Fleur" und bildet einen kulinarischen Ankerpunkt für die Menschen aus der Umgebung. Ob zum Frühstücken, zum Mittagessen (ein Menü gibt es an Wochentagen von 11 bis 15 Uhr) oder am Abend – das Lokal bietet eine vielseitige Karte für jedermanns Geschmack zu bodenständigen Preisen.

  • Adresse: Triester Straße 367, 8055 Graz
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 22 Uhr; Freitag und Samstag 8 bis 0 Uhr; Sonntag geschlossen
  • Tel.: 0664 5513839
  • Web: www.lafleur-puntigam.com

Das sagt MeinBezirk.at: Die gute Auslastung des "La Fleur" ist als Qualitätssiegel zu verstehen. Dafür sorgen das schmackhafte Essen, die unkomplizierte Atmosphäre und die herzliche Bedienung.

Das könnte dich auch interessieren:

Zu Tisch mit Christa Mayer-Heinisch

Gasthof "Zur Schmied'n" feiert 40-Jahr-Jubiläum (nicht)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.