WK on Tour
Wirtschaftskammer Graz startet wöchentliche Betriebstour

- Maria Gaberszik (M.), Geschäftsführerin beim Autohaus Gaberszik, erhielt Besuch von Viktor Larissegger (l.) und Achim Wippel (r.).
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Am ersten Tourtag von WK on Tour wurden Firmen in Gries und Jakomini besucht. Dabei wurde auch die neue Plattform "Tatort Bürokratie" vorgestellt und die Forderungen nach einer Aufwertung des Citymanagements gestellt.
GRAZ. Die Wirtschaftskammer geht in den direkten Austausch mit den Grazer Unternehmen, Vertreterinnen und Vertreter der WKO besuchen wöchentlich Betriebe in der Landeshauptstadt, um die Angebote und Serviceleistungen der Wirtschaftskammer näherzubringen sowie in persönlichen Gesprächen aktuelle Anliegen, Herausforderungen und Wünsche der Unternehmerinnen und Unternehmer zu erfahren. Am ersten Tourtag standen Unternehmen in den Bezirken Gries und Jakomini auf dem Plan, dabei waren Regionalstellenobmann Viktor Larissegger und der Vorstand der Jungen Wirtschaft, Achim Wippel. Besucht wurden das Autohaus Gaberszik, die Plaza BW Graz GmbH, "icecub", Urban Mode und Webduett.
Neue Onlineplattform
Vorgestellt wurde im Rahmen dessen die neue Plattform tatort-buerokratie.at, die als Beschwerdestelle zeigen soll, wo Unternehmen an Vorschriften scheitern und wie diese abgebaut werden können. „Graz ist als Motor für den Wirtschaftsstandort Steiermark von entscheidender Bedeutung. Leider ist dieser Motor zum Teil aus hausgemachten Gründen ins Stottern geraten“, so WKO Steiermark-Präsident Josef Herk und Regionalstellenobmann Bernhard Bauer. Der Leitsatz lautet daher: Was nicht ausdrücklich verboten ist, soll erlaubt sein! „Klingt provokant? Muss es auch“, so Bauer. „Jede überflüssige Regel, die fällt, macht Graz wirtschaftsfreundlicher und stärkt den Standort.“ Die Plattform soll entsprechend zu Debatten und pragmatischen Lösungen anregen.

- Claudia Wruntschko (M.) ist für die Betriebsleitung bzw. Hotel Management beim Plaza Inn Graz zuständig.
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Stadtmarketing stärken
Viktor Larissegger fordert unterdessen stärkere Bemühungen, um Graz attraktiver für Besucherinnen und Besucher zu machen. "Es braucht dringend eine massive Aufwertung von Citymanagement bzw. Stadtmarketing, das auch die Möglichkeiten bekommt, zu gestalten, zu bewerben und Veranstaltungen umzusetzen, etwa Ostermärkte", ist Larissegger überzeugt. Neue Highlights sollen Graz als Tourismusstadt attraktiver werden lassen, was wiederum neben der Hotellerie auch den Handel und die Gastronomie ankurbeln soll. "Jeder Euro, der sinnvoll in Stadtmarketing gesteckt wird, kommt so doppelt zurück", ist Larissegger überzeugt.

- Romana Weichselbaum (2. v. l.) berichtete von ihrer Firma icecab.
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Unternehmen, die Interesse an einem Besuch haben oder sich aktiv in die Gespräche einbringen möchten, können sich jederzeit bei der Wirtschaftskammer melden. Informationen und Terminvereinbarungen gibt es unter der Nummer 0316/601 203 bzw. graz@wkstmk.at.




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