Am 7. Oktober heulen die Sirenen

4Bilder

Am Samstag, 7. Oktober 2017, werden bundesweit die Zivilschutzsirenen getestet. Die Grazer Bevölkerung wird ersucht, etwaige Störungen mitzuteilen (Tel. 872-5858)!

Am Samstag, 7. Oktober 2017, findet der diesjährige österreichweite Zivilschutz-Probealarm statt. Zwischen 12 und 12.45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung", „Alarm" und „Entwarnung" im ganzen Bundesgebiet ausgestrahlt. Dieser Probealarm dient zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems. Und die Bevölkerung soll mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.
In der Steiermark gibt es rund 1.300 (meist Feuerwehr-)Sirenen, österreichweit mehr als 8.000. Die Signale können je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Bundesministeriums für Inneres (wie bei diesem Test), von der Landeswarnzentrale Steiermark oder den Bezirkswarnzentralen ausgelöst werden.

Test der Zivilschutzsirenen

Die Bedeutung der Signale:
Sirenenprobe: 15 Sekunden
Warnung: 3 Minuten gleich bleibender Dauerton. Herannahende Gefahr!
Radio oder Fernseher (ORF) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.
Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton. Gefahr!
Schützende Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahr!
Weitere Hinweise über Radio und Fernsehen (ORF) beachten.

Als für den Zivilschutz zuständige Stelle der Stadt Graz ersucht das Referat Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz, nicht funktionierende Sirenen in Graz an die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr unter Tel. 872-5858 zu melden! Bitte benützen Sie dafür keinesfalls die Notrufnummern!

Auf der Sicherheits-Homepage www.sicherheit.graz.at gibt es die Informationen über die Bedeutung der Sirenensignale in fünf Fremdsprachen zum Download.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.