Bernhard Valta - "Servus St.Leonhard": Buchpräsentation im Leonhardstüberl (10.3.2017)

Bernhard Valta (Autor) mit Peter N.Gruber und Alfred P. Valta
5Bilder
  • Bernhard Valta (Autor) mit Peter N.Gruber und Alfred P. Valta
  • hochgeladen von Ulrike Walner

In so liebevoller Kleinarbeit schuf Bernhard Valta (im Hauptberuf Möbelrestaurator) eine Erzählung, die Bilder nicht nur vom Bezirk St.Leonhard, sondern von einem Graz entstehen lässt, wie es heute nicht mehr existiert. Rasch ruft er lebendige Bilder von manchem wach, was viele im bei der Buchpräsentation völlig überfüllten Leonhardstüberl (weiter Lesungen folgen, siehe Folder) selbst erlebt haben: von Kastner&Öhler, als es noch ein Kaufhaus für alle war, von Straßenbahnfahrten, bei denen man die Fahrscheine bei Menschen statt Computern kaufte, von Musik aus dem Röhrenradio und einem Puch DS 50 Moped. Manchmal liegt ein wenig Wehmut in den Erinnerungen, aber stets auch ein Lächeln. Sein Buch ist erfüllt von einem leisen und oft trockenen Humor, der die Lektüre unterhaltsam macht.

Der Lebensweg der Familie Valta, den er in dieser Erzählung beschreibt, führte schließlich von Graz-St.Leonhard nach Vasoldsberg, wo noch heute die Werkstatt von Bernhard Valta ist.

Man kann sich kaum vorstellen, dass der Autor einst ein Revoluzzer mit langen Haaren war, aber wenn er verschmitzt lächelt, dann sieht man ihn doch im Geiste an der Gitarre einer Rockband vor sich...

Musikalisch hat er hochkarätige Unterstützung bekommen: ":DUOtone". An den zwei Kontrabässen Peter N. Gruber und Alfred P. Valta. Peter N. Gruber - Ex-Bassist von Opus und Vollblutmusiker - komponierte alle Stücke des Abends selbst. Er spielte den Kontrabass nicht, sondern lebte ihn: er verschmolz symbiotisch mit seinem Instrument, das dadurch zum Sprachrohr seiner Gedanken und seiner Seele wurde.

So war es ein Abend, der Vergangenheit und Gegenwart zusammenführte, Literatur und Musik, aber vor allem Menschen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.