Lexikon des unnützen Wissens: Der "Ballermann" kommt aus Karlsruhe

Wollen Sie auch einmal den Satz "Was Du alles weißt - unglaublich!" hören? Kein Problem: Ich habe hier ein paar Happen an unnützem Wissen, welche Sie jederzeit im Kreise Ihrer Familie oder Ihrer Freunde "verbal verzehren" können.

Ich nehme mal an, Sie unterhalten sich für gewöhnlich auf Deutsch. Werfen Sie doch einfach mal ein, dass die Wörter "Grammatik" und "Komma" griechischen Ursprunges sind und "Kunst des Schreibens" bzw. "Einschnitt" oder "Abschnitt" bedeuten. Apropos Griechenland: Niemand weiß, wie der südlichste Punkt Europas heißt - Sie schon! Es ist die griechische Insel Gavdos, die - auch das wissen nur Sie - 152 BewohnerInnen hat.

Stichwort Insel: Dass der Name "Island" sich aus den isländischen Wörtern "Is" für "Eis" und "Land" für "Land" weiß eh jeder - aber woher hat eigentlich Mallorca seinen Namen? Na? Richtig - aus dem Lateinischen. Die Insel hieß zuerst "insula maior", also größere Insel, weil sie eben größer als die benachbarte Insel Menorca ("kleinere Insel") ist. Daraus wurde später "Maiorica" und irgendwann "Mallorca" ...

Und der "Ballermann"? Was bedeutet dieses Wort eigentlich? Wir zitieren "Wikipedia": "Der Einzelhandelskaufmann Karl-Heinz Schmiedmeier gründete im Mai 1969 in Karlsruhe die Imbissbude "Ballermann 1" und betrieb diese bis zum Februar 2016. Inspiration für den Namen war eine Flasche „Ballantines“-Whisky sowie der mit zwei Pistolen bewaffnete Cowboy Fuzzi aus den Zorro-Filmen. Geschäftspartner aus Mallorca besuchten den auch im Automatenhandel tätigen Schmiedmeier in Karlsruhe und kopierten die Geschäftsidee des Fast-Food-Verkaufs bis spät in die Nacht auf die Baleareninsel."

    

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.