Lexikon des unnützen Wissens: Der kriegerische Monat und die "Simpsons"

Gleich danach begann dann die Feldzugsaison. Wären die alten Römer mit dem Kaiser Commodus, der von 180 bis 192 n. Chr. regierte, nicht so unzufrieden gewesen, dann wäre der März nun ein Monat des Glücks statt des Krieges - zumindest dem Namen nach. Der März, damals noch Martius, hieß am Ende von Commodus' Amtszeit Felix, also "der Glückliche".

Commodus war, nennen wir es mal so, ein bisserl selbstverliebt. Er hat nämlich nicht nur den März umbenannt, sondern gleich alle 12 Monate. Und alle nach Beinamen von ihm. Nur nicht den April - also umbenannt schon, aber nicht nach einem Beinamen. Der April hieß nämlich schlicht und einfach Commodus.   

Heute vor 209 Jahren wurde übrigens Illinois zum Bundesstaat der USA ausgerufen.

Die erste Hauptstadt des "Illinois-Territoriums", wie der Staat damals noch hieß, war ein Flecken mit dem schönen Namen Kaskaskia. Nie davon gehört? Kein Wunder: Die letzten Volkszählungsdaten aus dem Jahr 2000 ergaben für den Ort ganze 9 Einwohner. Kann sein, dass er mittlerweile schon ausgestorben ist. Nachfolgerin von Kaskaskia als Hauptstadt wurde übrigens eine ebenso (un)berühmte Stadt mit ebenso interessanten Namen: Vandalia. Dieser Ort hat mittlerweile immerhin rund 6.000 EinwohnerInnen - und damit rund 20 Mal weniger als die aktuelle Hauptstadt, nämlich Springfield. 

Springfield heißt ja auch die - fiktive - Stadt, in der die "Simpsons" wohnen. Gewählt wurde der Name, weil es in mindestens 35 US-Bundesstaaten mindestens einen Ort dieses Namens gibt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.