Zwischen Ernst und Komik

Premiere:"Die Tanten" und Intendant Michael Schilhan | Foto: Lupi Spuma
  • Premiere:"Die Tanten" und Intendant Michael Schilhan
  • Foto: Lupi Spuma
  • hochgeladen von Elisabeth Eder

Mit "Die Tanten" feiert am 17. Mai das letzte Stück dieser Spielzeit Premiere. Was die Zuschauer in der neuen Komödie erwartet und warum das Next Liberty auch ein Theater für Erwachsene ist, verrät Intendant Michael Schilhan vorab im Gespräch.

Erfolgsgeheimnis Spaß

Skurril, komisch und trotzdem ernst, das sind die Zutaten für das neue Stück im Next Liberty. "Die Leute suchen uns auf, weil sie wissen, dass sie hier Spaß haben und man sich bei uns als Erwachsener genauso gut unterhält, wie als Kind", verrät Hausherr Michael Schilhan das Erfolgsgeheimnis des bereits mehrfach ausgezeichneten Kinder- und Jugendtheaters. Dieses Erfolgsrezept verleiht auch der Komödie "Die Tanten" die nötige Würze. So erzählt das Stück von einem 12-Jährigen, der seine Eltern verloren glaubt und plötzlich mit seinen drei nie zuvor gesehenen Tanten konfrontiert wird. Schräge Charaktere geben sich einen pointierten Schlagabtausch und unterhalten das Publikum trotz Themen wie Verantwortung übernehmen, Erbschleicherei und Vergangenheitsbewältigung.

Für Jung und Alt

Wie man den Spagat zwischen Jung und Alt und Komik und Ernst schafft? "Das wichtigste ist ein gutes Stück und darauf baut man auf", betont Schilhan. "Ganz egal, ob komische Alltagssituationen, zwischenmenschliche Konflikte oder philosophische Fragen – dieselben Themen beschäftigen sowohl Erwachsene als auch Kinder, sie werden nur anders erzählt", führt die Dramaturgin des Hauses, Dagmar Stehring, näher aus. "Kinder darf man nicht unterschätzen, man kann sie eigentlich gar nicht genug schätzen."

Nähere Infos
"Die Tanten" feiert am 17. 5. um 18 Uhr österreichische Erstaufführung. Das Stück ist für Kinder ab 10 Jahren.
Weitere Aufführungstermine: 23. 5. (10.30 Uhr und 18 Uhr), 24. 5. (10.30 Uhr), 29. 5. (18 Uhr), 30. 5. (10.30 Uhr und 18 Uhr)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.