Freiheitlicher Vorstoß: Pflege als Lehrberuf

Foto: KK

Die demographischen Entwicklungen sind bekannt, man darf davon ausgehen, dass in der Pflege künftig jede helfende Hand gebraucht werden wird. Harald Korschelt, freiheitlicher Fraktionschef in der Arbeiterkammer sieht da aber eine wesentliche Lücke: "Gerade im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, wo die meisten Jugendlichen ihre Berufsentscheidung treffen, gibt es keine Möglichkeit den Pflegeberuf zu erlernen. Es gibt aber sehr wohl viele Jugendliche, die über eine soziale Ader verfügen und am Pflegeberuf Interesse hätten."
Es gäbe in diesem Bereich auch ausreichende Zukunftschancen für junge Menschen, deshalb solle man umgehend die rechtlichen Voraussetzungen für den "Lehrberuf Pflege" schaffen", so der blaue Arbeitnehmervertreter weiters. "Der Bund hat ja schon 2006 angekündigt, dass man dem drohenden Pflegekräftemangel durch entsprechende Ausbildung und Aufwertung des Pflegeberufs entgegenwirken werde. Leider ist es bis dato nur bei der Ankündigung geblieben ..."
Korschelt will sich mit seinem Vorstoß nun an die Landesregierung wenden, von ihr erhofft er sich eine schnellstmögliche Umsetzung der Idee.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.