IT-Trend: Paradigmenwechsel im Bereich der Suchmaschinen
Google & Facebook haben es schon begriffen. Die Zeit der Volltextsuche ist
langsam vorbei. In den letzten 15 Jahren hat man uns Konsumenten
dazu gebracht, unsere Suchanfragen in einer technisierten und künstlichen Art
zu Formulieren. Kein Mensch kommt auf die Idee, in einer fremden Stadt
wie folgt nach einer Unterkunft zu fragen: "Hotel Günstig Wien?"
Vielmehr würde man einen kompletten Satz in natürlicher Sprache formulieren und
ein qualitätsvolle Anwort erhalten.
Angetrieben durch mobile Endgeräte, dieman auch mit seiner Stimme bedienen kann, sind neuartige Suchkonzepte
notwendig. Und auch Daten müssen dazu semantisch ausgezeichnet und in neuen Datenstrukturen als Graph abgespeichert werden. Dann kann man
auch heute schon Facebook clever nutzen und Fragen stellen wie
"Finde alle Freunde, die gestern in Berlin waren." Das ist mit
einer Volltextsuche ein unmögliches Unterfangen.
Wenn Suchmaschinen unserenatürliche Sprache, die Intention und Kontext verstehen, können sie zu Bordcomputern a la Enterprise und unseren virtuellen Assistenten werden.
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