Rohrbacher Faschingssitzung 2013

Das Prinzenpaar Gabriel I und Sabrina I hatten heuer die Ehre bereits zum 28. Mal die Faschingssitzung der Faschingsgilde Rohrbach/L. zu eröffnen. Unter der Regie von Präsident Gerhard Schimek und Vizepräsident Stefan Bischorn präsentierten Gastvereine wie die „Kinderfreunde Rohrbach“, die „Freiwillige Feuerwehr Rohrbach“, "Die Treffpunktsisters" und der „Sportvereine Rohrbach“ gemeinsam mit der „Faschingsgilde“ ihr perfekt einstudiertes Narrenprogramm. Rund 50 Akteure konnten so ihr Publikum an 3 Tagen in der Unterkirche Rohrbach bei vollem Haus begeistern. Die Gildenarbeit soll auf den ursprünglichen Gedanken der Brauchtumspflege zurückzuführen, um Traditionen nachzuspüren und diese wieder aufleben zu lassen. So der Grundgedanke des BÖF (Bund Österreichischer Faschingsgilden), welchem in Rohrbach durch seine akribischen Vorbereitungsarbeiten der Faschingssitzung Rechnung getragen wird.
Ein zusätzlicher Höhepunkt in diesem Jahr war die Verleihung von BÖF-Orden an verdiente Mitglieder der Faschingsgilde:
Den Gardeorden in Silber für 5 jährige ununterbrochene Aktivitäten der Gardemädchen erhielten: Claudia Bischorn, Laura Gleichweit, Lisa Hödl Katrin Hödl und Nicol Trenker.
Den Musikorden in Bronze für 3 jährige ununterbrochene Aktivitäten erhielt Wolfgang Kirschenhofer.
Den Musikorden in Gold für 8 jährige ununterbrochene Aktivitäten erhielten Stefan Bischorn, Josefe Holzer und Alexander Schlögl.
Den Bundesverdienstorden erhielten Franz Kager und Robert Morgenbesser.
Die Verleihung nahm niemand geringerer als der Landespräsident (NÖ) der BÖF Alfred Kamleitner persönlich vor, welcher als Ehrengast anwesend war.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.