Positive Bilanz der Pflegedrehscheibe
1.000 Beratungen in zwei Jahren

Pflegedrehscheibe im Bezirk ist gefragt: Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß bedankte sich bei Case- und Caremanagerin Theresia Gruber für ihre engagierte Arbeit, die sie für die pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld seit über zwei Jahren leistet. | Foto: Land Steiermark/Streibl
  • Pflegedrehscheibe im Bezirk ist gefragt: Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß bedankte sich bei Case- und Caremanagerin Theresia Gruber für ihre engagierte Arbeit, die sie für die pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld seit über zwei Jahren leistet.
  • Foto: Land Steiermark/Streibl
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Die Nachfrage nach Beratung und Information rund um das Thema Pflege und Betreuung im Alter ist groß. Das zeigt die Bilanz der Pflegedrehscheibe Hartberg-Fürstenfeld.

Im Feber 2018 wurde der Bezirk Hartberg-Fürstenfeld als Pilotregion für die trägerunabhängige Pflegedrehscheibe des Landes Steiermark ausgewählt. Aufgrund des großen Erfolges wurde das Angebot auf die gesamte Steiermark ausgerollt.
Seit Anfang Juni gibt es in allen steirischen Bezirken eine Pflegedrehscheibe. Ziel der zentralen Anlauf- und Servicestelle ist Fragen zur Pflege und Betreuung fachgerecht und kompetent zu beantworten, rasch zu informieren sowie im Sinne des Case- und Caremanagements betroffene Personen sowie deren Angehörigen Hilfestellung und Unterstützung anzubieten.
Welch große Nachfrage danach besteht, zeigen die beeindruckenden Zahlen: In zwei Jahren konnten über 1.000 Beratungen via Telefon und durch die persönliche Beratung im Büro bzw. durch Hausbesuche durchgeführt werden.

Erfreuliche Bilanz

"Die meist gestellten Fragen, die an die Pflegedrehscheibe gerichtet werden, umfassen Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten zuhause, finanzielle Unterstützung bzw. Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige sowie Informationen zu Pflegeheimplätzen und Unterstützung bei der Suche und Vermittlung eines Platzes sowie dem Pflegegeld", weiß Case- und Caremanagerin Theresia Gruber. Seit 2018 steht die diplomierte Diplom Gesundheits- Krankenpflegerin  Betroffenen, aber auch Angehörigen rund um das Thema Pflege und Betreuung mit Rat und Tat zur Seite.
Erfreut über die positive Bilanz zeigt sich auch Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß:"Die Pflegedrehscheibe in Hartberg-Fürstenfeld zählt zu einem festen Bestandteil der Versorgungslandschaft rund um Pflege und Betreuung im Bezirk. Das kompetente und bürgernahe Service wird von den Menschen vor Ort sehr gut angenommen."

Personalaufstockung möglich

Die positive Bilanz untermauere, wie groß die Nachfrage für ein solches Beratungsangebot ist. Um den Herausforderungen gerecht zu werden und rechtzeitig reagieren zu können evaluiert das Land Steiermark die Situation in regelmäßigen Abständen. Aufgrund der großen Nachfrage sei eine Personalaufstockung in der Pflegedrehscheibe in Zukunft nicht ausgeschlossen.

Zur Pflegedrehscheibe Hartberg-Fürstenfeld

Die Pflegedrehscheibe ist im Sozialzentrum (altes LKH) am Rotkreuzplatz 1, 8230 Hartberg angesiedelt. Beratungszeiten: Montag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr oder Montag bis Freitag nach telefonischer Terminvereinbarung (0676 8666 0604) erreichbar. Das Angebot ist freiwillig und kostenlos.

Mehr Informationen zur Pflegedrehscheibe Hartberg-Fürstenfeld finden Sie hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler
Die Badesaison am Stubenbersee startet am Pfingstwochenende mit der legendären Ö3 Disco. Aber auch sonst tut sich so einiges in Stubenberg. Alle Highlights der Saison findest du im Artikel. | Foto: Harry Schiffer/ Photodesign
8

Mein Stubenberg
Ein ereignisreicher Sommer für Stubenberg am See

Für die nächtigungsstärkste Tourismusgemeinde der Oststeiermark steht wieder eine ereignisreiche Saison bevor. Den Auftakt macht der Apfelland Triathlon vom 17. bis zum 19. Mai samt legendärer Ö3 Disco. Alle weiteren Highlights für die kommende Saison findest du unten im Artikel. STUBENBERG. Der Omni Biotic Apfelland Triathlon bildet traditionell den Saisonauftakt und findet am Pfingstwochenende (17. bis 19. Mai) statt. Im Zuge dessen gastiert auch wieder die Ö3-Disco am Seegelände. ORF Radio...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.