Frei befahrbar
Alles neu rund um Hartberger Einkaufspark „Hatric“

Freude über die Fertigstellung bei den Verantwortlichen rund um LHStv. Anton Lang (4.v.l.) und Bürgermeister Marcus Martschitsch (4.v.r.). | Foto: Land Steiermark
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  • Freude über die Fertigstellung bei den Verantwortlichen rund um LHStv. Anton Lang (4.v.l.) und Bürgermeister Marcus Martschitsch (4.v.r.).
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Kreisverkehr- und Radwegausbau, neue Ampelanlage, neue Spange, Sanierung: Die B 50 ist ab heute Mittag ohne Behinderungen befahrbar.

HARTBERG. Im August letzten Jahres fuhren auf der B 50 (Burgenlandstraße) beim Hartberger Einkaufspark „Hatric“ die Baumaschinen auf. Mit den vielen umgesetzten Maßnahmen ist der Bereich infrastrukturell nun fit für die Zukunft.

15 Monate Bauzeit

„Es ist wirklich beeindruckend, was hier in den letzten 15 Monaten alles umgesetzt wurde. Abgesehen von den deutlichen Verbesserungen für den motorisierten Verkehr freut mich besonders auch der Ausbau des Radwegenetzes, womit nun ein durchgehender Radweg von Eggendorf bis in das Stadtzentrum zur Verfügung steht.

Feierlicher Spatenstich im August 2022. | Foto: Alfred Mayer
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Seitens des Landes wurden rund 7,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, die Stadtgemeinde Hartberg investierte in etwa 2,9 Millionen Euro, diverse Leitungsträger beteiligten sich mit 85.000 Euro. Noch werden die letzten Verkehrsschilder entfernt, aber ab heute Mittag ist dann die B 50 ohne Behinderungen befahrbar“, so Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

Deutliche Vorteile

„Die Maßnahmen sind für die Stadt Hartberg und den gesamte Bezirk von enormer Bedeutung und bringen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer deutliche Vorteile mit sich. Daher freue ich mich sehr, dass es gemeinsam gelungen ist dieses umfassende Projekt zu Ende zu bringen“, freut sich Bürgermeister Marcus Martschitsch. Verkehrserhebungen ergaben, dass der „Kreisverkehr Hatric“ an der B 50/B 54 (Wechselstraße) aber auch das umliegende Straßennetz spätestens ab dem Jahr 2030 ohne geeignete Adaptierungsmaßnahmen deutliche Überlastungen aufweisen würden.

Der "Hatric-Kreisverkehr" ist jetzt deutlich leistungsfähiger. | Foto: KK
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Bypässe und Ampel

Projektleiter Thomas Karl von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Zur Stärkung der Ost–Nord Verbindung und auf der südlichen Seite des KVP Hatric wurde jeweils ein Bypass errichtet. Zusätzlich wurde von der Stadt Hartberg die Spange Weidenstraße neu gebaut. Mit den zwei Bypässen und der Teilverlagerung des Verkehrs auf die Spange Weidenstraße verfügt der Kreis nun über genügend Leistungsreserven.“ In Verbindung mit der Spange und den zwei Bypässen macht nun auch eine Ampelanlage bei der Eggendorfer-Kreuzung B 50/L 450 (Eggendorfer Straße) Sinn. Dadurch verbessert sich vor allem auch das Linkseinbiegen von der L 450 in die B 50 und umgekehrt. Zusätzlich wurde die Gefahrenstelle „Putz-Kreuzung“ durch die Errichtung eines Linksabbiegestreifens entschärft.
Für den Rad- und Fußgängerverkehr ist nun die Querung der B 50 und der Thermenbahn in Nord-Süd-Richtung durch den Bau einer Unterführung gefahrlos möglich, zudem wurde der Geh- und Radweg entlang der B 50 ausgebaut.

Insgesamt wurden knapp 10,4 Millionen Euro investiert. | Foto: Alfred Mayer
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Sanierung der B 50

Im Zuge des Großbauvorhabens wurde auch die B 50 auf einer Länge von rund 1.500 Metern saniert. Dabei wurden in diesem Bereich der Kreuzungsbereich B 50/Heizwerkweg sowie ein Rechtsabbiege- und ein Rechtseinbiegestreifen neu errichtet. Ergänzend sanierte die Stadtgemeinde Hartberg die bestehende Weidenstraße von der Einbindung zum Kreisverkehr an der B 50 in östlicher Richtung bzw. stellte einen Lückenschluss mit einem Neubauabschnitt bis zur Einmündung in den Triumphweg/Fasanenweg her.
 

Weitere Maßnahmen

 Im Frühjahr 2024 wird noch die B 54 (Wechselstraße) im Bereich vom Kreisverkehr Hatric bis zum Kreisverkehr Umfahrung Nord (Billa) angepasst und saniert. Ebenso wird noch der bestehende Geh- und Radweg vom EKZ Hatric bis zur Eisenbahnkreuzung Prolactal ausgebaut.

Das Bauvorhaben in Zahlen:

• ca. 4.500 m³ Asphaltabtrag
• ca. 29.000 m³ Aushubarbeiten
• ca. 3.600 m Verrohrungen herstellen
• ca. 15.500 m² Einbau Geotextil
• ca. 7.700 m³ Frostschutzeinbau
• ca. 22.000 m² Asphaltierung Fahrbahn 3-lagig
• ca. 6.000 m² GRW Herstellung bzw. Sanierung
• ca. 1.400 m² Betonkreis
• ca. 2.200 m³ Betoneinbau
• ca. 250 t Bewehrung
• ca. 3.500 m Granitleisten
• ca. 2.500 m² Spundung
• ca. 1.300 m² Oberboden andecken
• Pump- und Regenwasserbehandlungsanlagen

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