Waldbach-Mönichwald
Berufsorientierungslauf an der MS Waldbach

Auch die Firma Spitzer Engineering aus Vorau präsentierte sich im Rahmen des Berufsorientierungslaufes. | Foto: Waltraud Allmer/STVG
6Bilder
  • Auch die Firma Spitzer Engineering aus Vorau präsentierte sich im Rahmen des Berufsorientierungslaufes.
  • Foto: Waltraud Allmer/STVG
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Reges Treiben und großes Interesse herrschte beim „Berufsorientierungslauf“ an der Mittelschule Waldbach.

WALDBACH. An 13 Stationen von regionalen Unternehmen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen Informationen zu Ausbildung und Beruf einholen. Im Anschluss an den Berufsorientierungslauf waren auch die Eltern eingeladen, sich mit ihrem Kind an den Unternehmensstationen zu informieren.

Spannende Aufgaben

Organisiert wurde das Berufsorientierungsprojekt von Waltraud Allmer, Berufsfindungsbegleiterin der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Direktorin Erna Faustmann und Berufsorientierungslehrer Christian Liebmann. Die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter gaben Einblick in ihre Arbeit sowie in die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten der verschiedenen Berufe.

An 13 Stationen von regionalen Unternehmen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen Informationen zu Ausbildung und Beruf einholen.  | Foto: Waltraud Allmer/STVG
  • An 13 Stationen von regionalen Unternehmen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen Informationen zu Ausbildung und Beruf einholen.
  • Foto: Waltraud Allmer/STVG
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur viele Informationen, die sie in ihrer persönlichen Berufswahl unterstützen sollten, sondern sie konnten an den Stationen im Team spannende, praktische Aufgaben lösen. Mit großer Motivation versuchten die Teams unter anderem Cocktails zu mixen, Schlüsselanhänger zu fertigen oder Installationsrohre zu verlegen. Im abschließenden Quiz konnten sie dann ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Teilnehmende Betriebe

Augustinus Apotheke Vorau, Autohaus Frieszl, Beratungsstelle für Gesundheitsausbildungen des Landes Steiermark, BillaAG, Gastwirtschaft Hold, Herbitschek Bau, Kapo Fenster & Türen, Orthopädie Berger-Geier, Rubner Holzindustrie, Stahlbau Ebner, Spitzer Engineering, WKO Helle Köpfe – Geschickte Hände: Die Siegerteams wurden mit tollen Preisen belohnt, die ebenfalls von den teilnehmenden Unternehmen gesponsert wurden.

Auch interessant:

Musikalische Reise ins Reich der Abenteuer
Alles „tanzt“ nach seiner Pfeife
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.