Frühjahrsakademie Stift Vorau
Klima „Veränderung“ und Klima „Verantwortung“

Referentin Christa Kummer (3.v.r.) mit den Vertretern der Frühjahrsakademie Stift Vorau
7Bilder
  • Referentin Christa Kummer (3.v.r.) mit den Vertretern der Frühjahrsakademie Stift Vorau
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Die Frühjahrsakademie Stift Vorau lud alle Interessierten zu einem Vortrag mit der ORF Fernsehwetterredakteurin Christa Kummer in den Barocksaal des Stiftes Vorau ein.

Die Theologin, Geowissenschaftlerin und Klimatologin stellte ihren Vortrag unter das Thema: Klima „Veränderung“ und Klima „Verantwortung“
Prälat Gerhard Rechberger stellte in seiner Begrüßung die Bedeutung dieses Themas in den Mittelpunkt und freute sich neben vielen Interessierten aus nah und fern auch Bgm. Patriz Rechberger und Obmann Manfred Schlögl willkommen heißen zu können.
Anna Pfleger vom Haus der Frauen stellte die Referentin näher vor. Christa Kummer präsentiert seit 1995 das Wetter im ORF Fernsehen. Sie stieg mit dem Bild vom Turmbau zu Babel in ihr Referat ein, bei dem es unter anderem auch um die Babylonische Sprachverwirrung geht. „Die Klima Veränderung ist angekommen. Nun geht es um die VerANTWORTung. Man muss Antworten suchen und auch finden. Der Schlüssel für die Zukunft ist eine neue Form des Zusammenlebens“, so Kummer.

Prälat Gerhard Rechberger

Sie verglich die Erde auch mit einem Apfel, bei dem die Schale die Troposphäre ist (10 km über der Erdoberfläche), in der sich alles abspielt. In den letzten zehn Jahren ist die Erderwärmung um 1,5° C gestiegen. Österreich ist sogar Europameister im Verbauen fruchtbarer Böden und auch im Anteil an Straßenkilometern. In vielen anschaulichen Beispielen zeigte sie auf, wo unbedingter Handlungsbedarf nötig ist. Die Klimaveränderung führt aber auch zu Gesundheitsschäden.
Christa Kummer schloss ihren Vortrag mit den Worten: „Angst habe ich nicht vor dem Klimawandel, Angst habe ich vor der Künstlichen Intelligenz.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.