Neuer Rekord: Die schwerste Tomate Österreichs bringt 2,352 Kilo auf die Waage

Christoph Schieder mit seiner Rekordtomate. | Foto: zVg
  • Christoph Schieder mit seiner Rekordtomate.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Alfred Mayer

BAD BLUMAU. Christoph Schieder aus Neustift bei Sebersdorf hat sein Hobby zu einem Rekord gemacht: Die große Leidenschaft des 28-Jährigen sind Riesengemüse, jetzt konnte er die schwerste Tomate Österreichs ernten – sie ist exakt 2,352 Kilo schwer und bringt damit rund 20 Gramm mehr auf die Waage als der bisherige Rekordhalter.

Gewachsen bei Frutura

Gewachsen ist die Riesentomate in der Frutura Thermal-Gemüsewelt in Bad Blumau, wo Christoph Schieder als Personalleiter tätig ist. Von der Blüte bis zur Frucht mit 65 Zentimeter Umfang hat es ca. sechs Wochen gedauert. Die rund 200 Kerne der Rekordtomate werden als Saatgut für kommende Saisonen verwendet, denn Christoph Schieder hat ehrgeizige Ziele: Er will sowohl den Europarekord (3,296 kg) als auch den Weltrekord (4,89 kg) knacken. Das Geheimnis seines Erfolgs? Christoph Schieder konzentriert sich bei seiner natürlichen Rekordjagd immer auf die hässlichste Blüte, denn je mehr Segmente zusammengewachsen sind, umso schwerer wird die Tomate.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.