Neue Photovoltaikanlage
Sonnenstrom pumpt das Hartberger Trinkwasser

Freude bei Anton Schuller, Bernhard Schuh, Bgm. Marcus Martschitsch, Martin Pesendorfer und Andreas Gmoser (v.l.). | Foto: Alfred Mayer
3Bilder
  • Freude bei Anton Schuller, Bernhard Schuh, Bgm. Marcus Martschitsch, Martin Pesendorfer und Andreas Gmoser (v.l.).
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Beim „Kneißl-Brunnen“ der Stadtgemeinde Hartberg in Ritterhof, Gemeinde Buch-St. Magdalena, wurde eine 50 kWp-Photovoltaikanlage errichtet, die einen Großteil des Strombedarfes abdeckt.

HARTBERG/BUCH-ST. MAGDALENA. Den Strom genau dort zu erzeugen, wo er dann auch gebraucht wird. Das ist beim so genannten „Kneißl-Brunnen“ der Stadtgemeinde Hartberg in Ritterhof im Gemeindegebiet von Buch-St. Magdalena gelungen. Die dortige Pumpanlage braucht rund 70.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Mit der neu errichteten 50 kWp-Photovoltaikanlage (120 Module) im Quellschutzgebiet können nun rund 70 Prozent des benötigten Strombedarfes für den Brunnen sowie die Pumpen und die Aufbereitungsanlage beim Tiefbehälter Geiseldorf (Entmanganungs- und Enteisenungsanlage) direkt vor Ort produziert werden. „Damit werden auch rund 10 Prozent des gesamten Strombedarfs in der Wasserversorgung abgedeckt“, freut sich Wasserdienstleistung Hartberg-Geschäftsführer Martin Pesendorfer.

Auf dem Quellschutzgebiet beim „Kneißl-Brunnen“ der Stadtgemeinde Hartberg in Ritterhof wurde eine 50 kWp-PV-Anlage errichtet. | Foto: Alfred Mayer
  • Auf dem Quellschutzgebiet beim „Kneißl-Brunnen“ der Stadtgemeinde Hartberg in Ritterhof wurde eine 50 kWp-PV-Anlage errichtet.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Rund 18.500 Euro Förderung

Errichtet wurde die PV-Anlage vom Elektroteam der Stadtwerke Hartberg. Die Kosten betragen rund 55.000 Euro und werden aus Mitteln der Klima- und Energie-Modellregion mit rund 18.500 Euro gefördert. „Die Amortisation liegt damit unter fünf Jahren, da wir im Sommer den höchsten Verbrauch und gleichzeitig auch die höchste Stromproduktion haben“, so Bgm. Marcus Martschitsch anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme.

Das könnte dich auch interessieren:

Lernen und spielen mit der Kraft der Sonne
Vitavo vergrößerte den Standort am Ökopark in Hartberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.