Buchklub-Projekt „Lesen für alle Sinne“
Volksschüler nehmen eigene Hörspiele auf

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Hofkirchen sind mit Begeisterung bei der Sache. | Foto: Buchklub der Jugend
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  • Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Hofkirchen sind mit Begeisterung bei der Sache.
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Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Kaindorf und Hofkirchen bereiten zurzeit Hörspielproduktionen vor. Die Aufnahmen erfolgen im Mai bzw. Juni 2023 mithilfe eines mobilen Tonstudios in den Klassen.

KAINDORF. Laut der TIMSS-Studie (2019) gibt es in Österreichs Volksschulen Nachholbedarf in den MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Daher hat der Österreichische Buchklub der Jugend für das Hörspiel-Projekt „Lesen für alle Sinne“ MINT als Schwerpunkt ausgewählt: MINT-Themen sollen spielerisch erlernt und erlebbar gemacht werden – und Schülerinnen und Schüler gestalten die Hörspiele selbst kreativ mit. Mit dabei waren heuer auch die Volksschulen Kaindorf und Hofkirchen

Mittlerweile engagieren sich Buchklub und Trans Austria Gasleitung (TAG) bereits seit vielen Jahren gemeinsam für die Leseförderung von Kindern und haben in zahlreichen Gemeinden entlang des TAG-Gasnetzes Leseförderprojekte umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler der VS Kaindorf bereiten sich auf die Hörspielproduktionen vor. | Foto: Buchklub der Jugend
  • Die Schülerinnen und Schüler der VS Kaindorf bereiten sich auf die Hörspielproduktionen vor.
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Die Schulen erhielten im März 2023 vom jeweiligen Bürgermeister und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Buchklubs ein Materialienpaket passend zum Projektschwerpunkt. Das Material soll spielerisch das gemeinsame Lesen fördern und die Kinder auf ihre Hörspielproduktion vorbereiten, die im Mai bzw. Juni 2023 mithilfe eines mobilen Tonstudios in den Klassen stattfinden wird.

Mit dem Projekt soll das Bewusstsein geschaffen werden, dass es in der Leseförderung – neben dem eigenständigen Üben des Lesens – um weitere positive Effekte geht: die Auseinandersetzung mit Sachthemen, neugierig machen auf tiefergehendes Wissen, gegenseitiges Vorlesen, Teamarbeit, über Texte diskutieren und die Stimme mit Betonung einsetzen. Und zum Schluss wird das Erarbeitete gemeinsam vertont – zum immer wieder Anhören und Teilen.

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