Hartberg/Eggendorf
"Zuri ist ein ganz wichtiger Teil meines Lebens"

Willi Steiner freut sich, dass Laura Spies mit ihrem Blinden-Führhund Zuri ein eigenständiges Leben führen kann. | Foto: Alfred Mayer
3Bilder
  • Willi Steiner freut sich, dass Laura Spies mit ihrem Blinden-Führhund Zuri ein eigenständiges Leben führen kann.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Mit Blinden-Führhund Zuri hat für Laura Spies aus Eggendorf bei Hartberg ein neues Leben begonnen.

HARTBERG. Was Menschlichkeit und Freundschaft bewirken können, zeigt sich am Beispiel der mittlerweile 20-jährigen Laura Spies aus Eggendorf bei Hartberg. Aber der Reihe nach.

Mit voller Unterstützung

Laura kam im September 2003 vollkommen gesund zur Welt, im Alter von zwei Jahren wurde bei ihr das sogenannte Alström-Syndrom diagnostiziert, eine äußerst seltene Generkrankung, die mittlerweile zur vollen Erblindung geführt hat.

Für ihre Eltern Elisabeth Spies und Walter Gremsl war die Krankheit aber niemals Grund zu verzweifeln, sondern – ganz im Gegenteil - alles daran zu setzten, dass ihre Tochter ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen kann. Über das Grazer Odilien-Institut absolvierte Laura eine Ausbildung zur Bürokauffrau – die Lehrabschlussprüfung wurde mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt. Mittlerweile arbeitet sie in der Firma ihres Vaters (GPT Gremsl) in Markt Allhau.

Mehr als 20.000 Euro

Im Laufe der Jahre reifte in der jungen Frau der Wunsch nach noch mehr Eigenständigkeit. Voraussetzung dafür: Ein Blinden-Führhund. Die Kosten inklusive Ausbildung liegen jedoch bei weit mehr als 40.000 Euro und sind für Private kaum zu stemmen.

Zuri ist aus dem Leben von Laura Spies längst nicht mehr wegzudenken. | Foto: Alfred Mayer
  • Zuri ist aus dem Leben von Laura Spies längst nicht mehr wegzudenken.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Und genau da kam die Freundschaft ins Spiel. Willi Steiner, bester Freund von Walter Gremsl aus Kindertagen, stellte die 10 Jahres-Feier seiner Firma ERST - Elektro- und Regeltechnik Steiner GmbH im Jahr 2021 in den Dienst von Laura, das Ergebnis waren 20.120 Euro, die als Basis für den Ankauf für einen Blinden-Führhund dienten. Weitere Sponsoren folgten und mittlerweile ist die dreijährige „Zuri“ – ein Flatcoated-Redriver – aus dem Leben von Laura und der gesamten Familie Spies/Gremsl nicht mehr wegzudenken.

Ständige Begleiterin

„Zuri begleitet mich das überall hin und und durch sie kann ich ein eigenständiges und selbstständiges Leben führen“, so Laura Spies, der es ein ganz besonderes Anliegen ist, allen Sponsoren und Unterstützern, die den Ankauf von Zuri ermöglicht haben, mit ihren ganz persönlichen Worten zu danken:

Auch die Raiffeisenbank Region Hartberg und die Mitglieder der Seidl-Rallye halfen Laura. | Foto: KK
  • Auch die Raiffeisenbank Region Hartberg und die Mitglieder der Seidl-Rallye halfen Laura.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Herzliches Dankeschön

„Ein herzliches Dankeschön an alle großzügigen Unterstützer, die mir die Anschaffung meines Blindenhunds Zuri ermöglicht haben. Dies war nur durch eure großzügige und herzlichen Unterstützung möglich. Allen voran möchte ich mich ganz besonders bei Willi Steiner von der Firma ERST – Elektro- und Regeltechnik Steiner GembH, der Feuerwehr Lafnitz, Hofer Hartberg, FPÖ Hartberg, der SPÖ Neudau, der Raiffeisenbank Region Hartberg, der Seidl-Rallye Hartberg, an der Spitze Stefan Schröck, Janos Glemba, Christian Waldl und Reinhold Archan, der Behinderten-Selbsthilfe-Gruppe Hartberg Fürstenfeld sowie bei Herbert Lechner und Erika Krausler aus Eggendorf bedanken. Auch allen anderen die gespendet haben, spreche ich meinen herzlichen Dank aus. Mein Leben hat sich so bereichert seit Zuri ein Teil davon ist. Sie unterstützt mich in allen Lebenslagen.“

Auch interessant:

Ganz besonderes Geschenk am Geburtstag überreicht
„Seidl-Rallye“ für guten Zweck
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.