Feuerwehrjugend übt den Ernstfall

8Bilder

Am 16.02.2024 durfte die Feuerwehrjugend Lafnitz einen Löschangriff an einem brennenden KFZ mit verletzter Person üben.

Solche praxisnahen Übungen sind entscheidend für die Entwicklung der Fähigkeiten im Umgang mit Notfällen.
Nach einer kurzen Besprechung mit Ortsjugendbeauftrauftragten LM d.F. Stefan Schuch, konnte die Jugend das Übungsszenario komplett Eigenständig planen, koordinieren und abarbeiten.
Beim Eintreffen und Begutachtung der Unfallstelle durch den (Jugend-)Einsatzleiter wurde der Einsatzbefehl gegeben.

Neben der Bergung von der verletzten Person aus dem Gefahrenbereich, wurde zeitgleich mittels HD-Rohr der Löschangriff begonnen.
Neben dem Löschangriff wurde auch die Absicherung, sowie die Beleuchtung an der Unfallstelle aufgebaut.

Es war eine sehr informative und spannende Übung und alle Kinder waren mit viel Eifer und Einsatz dabei. Die selbstständige Planung und Umsetzung zeigte ein hohes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.