Haus der Frauen gewinnt diözesanen Umweltpreis

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen vom Haus der Frauen nehmen freudestrahlend den Hauptpreis des diözesanen Umweltpreises entgegen.  | Foto: Haus der Frauen, Gerd Neuhold
2Bilder
  • Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen vom Haus der Frauen nehmen freudestrahlend den Hauptpreis des diözesanen Umweltpreises entgegen.
  • Foto: Haus der Frauen, Gerd Neuhold
  • hochgeladen von Waltraud Gotthard

Im Franziskanerkloster in Graz wurde der diözesane Umweltpreis verliehen. Wie üblich gab es viele Gewinner*innen, die mit Auszeichnungen nach Hause gingen. Den Hauptpreis sicherte sich das Haus der Frauen – Bildung Spiritualität Auszeit aus St. Johann/Herberstein für einen „beeindruckenden Einsatz für die Schöpfung.“
Das Haus der Frauen überzeugte die Jury mit nachhaltigen Aktivitäten, die in allen Bereichen umgesetzt werden: Im Büro, bei der Pflanzen-Grünkraft, bei den Möbeln, der Energie, dem Wasser, Computer & Co, Veranstaltungen und Verpflegung, Kinder und Jugendliche, bio-faire Verpflegung, Textilien, Mobilität, Abfallvermeidung und Reinigung. Besonders Herzensprojekte wie die Bewusstseinsbildung durch das Social-Media-Projekt Klima Challenge 2021 und 2022, der Trachtenflohmarkt-Laden des Vereins „Wir für das Haus der Frauen“ sowie das Upcycling-Projekt „Schöpfungsbankerl“, bei dem ausrangierte Kirchbänke liebevoll renoviert und mit der Künstlerinnengruppe AnimaArt gestaltet wurden, wurden exemplarisch vorgestellt und besonders gewürdigt. Die Schöpfungsbankerl stehen jetzt am Kirchenriegl in St. Johann/Herberstein rund um das Haus der Frauen, um die Schönheit der Schöpfung auch außerhalb der Kirche mit allen Sinnen zu genießen. „Unser vielfältiger Einsatz für die Nachhaltigkeit in unserem Haus ist nur möglich, weil uns viele Ehrenamtliche dabei großartig unterstützen. Die Freude ist groß, für diese Arbeit eine Auszeichnung zu bekommen! Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Hauptpreises! Und: wir arbeiten schon an unseren nächsten Projekten, wie unserem naturnahen Schöpfungsgarten oder der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage“, so Anna Pfleger, Leiterin des Hauses, die mit vielen Ehren- und Hauptamtlichen gemeinsam den Preis entgegennahm. Der diözesane Umweltpreis wird jährlich von der Katholischen Aktion Steiermark, Arbeitskreis Schöpfung, ausgelobt, um Projekte, Pfarren und Institutionen vor den Vorhang zu holen, die sich besonders für das Klima engagieren.
Tipp: Der Trachtenflohmarkt-Laden hat jeden ersten und letzten Samstag im Monat von 10 bis 17 Uhr geöffnet: Nächste Öffnungstermine: 27. Mai, 3. & 24. Juni | 1. & 29. Juli | 5. & 26. August, Trachtenspenden werden nach wie vor gerne während der Öffnungszeiten des Flohmarktes oder vom Haus der Frauen entgegengenommen. Der Reinerlös kommt dem Haus der Frauen zugute.
 Informationen: www.hausderfrauen.at.

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen vom Haus der Frauen nehmen freudestrahlend den Hauptpreis des diözesanen Umweltpreises entgegen.  | Foto: Haus der Frauen, Gerd Neuhold
Große Freude bei Anna Pfleger und ihrem Team über den Hauptpreis.  | Foto: Haus der Frauen, Gerd Neuhold
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.