Kadan und Kerschbaumer auf WM Vorbereitung

Ursula Kadan (r) und Gernot Kerschbaumer bereiten sich auf die WM vor. | Foto: KK
4Bilder
  • Ursula Kadan (r) und Gernot Kerschbaumer bereiten sich auf die WM vor.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Summerer

In wenigen Wochen ist es soweit. Dann starten im schottischen Inverness die diesjährigen Orientierungslauf Weltmeisterschaften. Um für dieses Großereignis bestens gerüstet zu sein, verbrachte das österreichische Orientierungslauf-Nationalteam mit Ursula Kadan aus Fürstenfeld und Gernot Kerschbaumer aus Sparberegg einen Trainingskurs in WM ähnlichen Wäldern rund um den sagenumwobenen See Loch Ness. „Dabei wurde vor allem auf das Kennenlernen der unterschiedlichen Belaufbarkeit der Wälder Wert gelegt, denn Mittel- und Langdistanz werden bei der WM starke Unterschiede in Bezug auf Höhenrelief und Bodenbewuchs aufweisen“, sagten Kadan und Kerschbaumer.
Für Österreich werden neben Ursula Kadan und Gernot Kerschbaumer bei der Weltmeisterschaft noch Anja Arbter (NF Wien), Laura Ramstein (OLC Graz) und Anna Simkovics (OLC Wienerwald) bei den Damen, sowie Helmut Gremmel, (HSV Pinkafeld), Robert Merl und Christian Wartbichler (beide ASKÖ Henndorf) bei den Herren an den Start gehen.
Routinier Kerschbaumer wird dann an seiner bereits zwölften Weltmeisterschaft in Folge teilnehmen. „Beim Trainingskurs konnten wir uns den letzten Feinschliff holen, die Stimmung im Team ist super. Es wird zwar nicht leicht, ich bin aber zuversichtlich, dass ich wie letztes Jahr in die Top 10 laufen kann“, zeigte sich Kerschbaumer optimistisch. Die Formkurve von Österreichs bester Dame, Ursula Kadan, zeigt nach einem verletzungsgeplagtem Frühjahr bereits stark nach oben, womit ihr jedenfalls ein Platz in den Top 20 zuzutrauen ist. „Ich fühle mich wieder top-fit und bin nach dieser perfekten Vorbereitung zuversichtlich, mich wieder an die Weltspitz heran zu tasten“, erklärte Kadan.
Programm und Einsätze der Österreicher:
31. Juli: Sprint Qualifikation (Kadan, Ramstein, Simkovics; Gremmel, Merl, Wartbichler)
1. August: Sprint-Staffel (Kadan, Merl, Kerschbaumer, Simkovics)
2. August: Sprint Finale
4. August: Mitteldistanz (Arbter, Ramstein; Kerschbaumer, Merl)
5. August: Staffel (Arbter, Kadan, Ramstein; Gremmel, Kerschbaumer, Merl)
7. August: Langdistanz (Kadan, Simkovics; Gremmel, Kerschbaumer)
In Mittel- und Langdistanz gibt es keine Qualifikation mehr. Je nach Nationenstärke hat man bei Damen und Herren je einen, zwei oder drei Startplätze.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.