„Gemeinden werden ohne Betriebe nicht überleben“

Die Gemeinde- und Firmenvertreter beim Spatenstich für den „Gewerbepark Ost“.
  • Die Gemeinde- und Firmenvertreter beim Spatenstich für den „Gewerbepark Ost“.
  • hochgeladen von Freie Hartberg

In Greinbach sind derzeit 112 Gewerbetreibende zuhause, 401 Arbeitsplätze wurden von ihnen geschaffen. Etwa 25 Hektar an Gewerbeflächen sind bisher verbaut worden, weitere zwölf sind noch frei. Im Jahr 2014 eröffnete die Gemeinde die „Greini Freizeit-Welt“. Der Bade- und Freizeitsee war von Anfang an ein Publikumsmagnet. Bürgermeister Siegbert Handler freut sich über den „Selbstläufer“, der bereits Gewinn in die Gemeindekasse spült: „Ich bin davon überzeugt, dass Gemeinden in Zukunft ohne Betriebe nicht überleben können. Eine Gemeinde muss wie ein Unternehmen geführt werden. Sich auf Förderungen zu verlassen, ist zu wenig, man muss Einnahmen erzielen.“ Von der Gemeinde Greinbach werden die Betriebe nicht gefördert: „Ich sehe unsere kostengünstigen Gewerbeflächen als indirekte Förderung“, erklärt Siegbert Handler. Seine Marketingstrategie: „Ich halte mich da an eine alte Bauernregel: Wo Krah san, fliagn Krah zua“, lacht der Bürgermeister.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.