Barrierefreiheit für Manuels Freunde

v.l.n.r. Begleiterin  Manuela Fenz, LH  Hartberg Obfrau Heidrun Notbauer, Bgm. Günter Müller, vorne  Manuel Lankmaier
4Bilder
  • v.l.n.r. Begleiterin Manuela Fenz, LH Hartberg Obfrau Heidrun Notbauer, Bgm. Günter Müller, vorne Manuel Lankmaier
  • hochgeladen von Franz Bergmann

Die Tageswerkstätte St. Johann in der Haide ist der jüngste Standort der Lebenshilfe Hartberg. Seit 2015 kümmert sich Manuel Lankmaier in der Position des Interessensvertreters mit sehr viel Einsatz für das Wohlbefinden seiner Kolleginnen und Kollegen.

Als großes Problem erweisen sich immer wieder die täglichen Barrieren eines Rollstuhlfahrers. Diesbezüglich hat sich in letzter Zeit doch einiges getan, doch vieles ist noch zu tun, wie zum Beispiel Türen, die sich schwer öffnen lassen oder Schwellen und Stiegen im Allgemeinen, zu steile Rampen, zu enge Kurven, zu hohe Lifttasten oder schwer einzusehende Geräte wie etwa Bankomaten, Ticket – Automaten, zu hohe Fensterriegeln zum Öffnen und Schließen, zum Teil auch zu hohe Lichtschalter, schwer zugängliche und zu bedienende öffentliche WC., zu hoch gelagerte Waren in Geschäften, zu klein gedruckte, wichtige Informationen, schwer zugängliche öffentliche Verkehrsmittel, oder auch schlecht abgeschrägte Gehsteigkanten.
Als Außenstehender kann man sich, da man ja nicht betroffen ist, ja gar nicht vorstellen, welche vermeintlichen Kleinigkeiten für Rollstuhlfahrer Hindernisse sein können, wie zum Beispiel eine Barriere von nur wenigen cm Höhe. Neben der Lebenshilfe Hartberg gibt es in St. Johann ja auch ein Seniorenwohnheim, wo ebenfalls etliche Personen auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Die Gemeindeverantwortlichen, allen voran Bgm. Ing. Günter Müller nehmen diese Sorgen sehr ernst. So ist er, gemeinsam mit Manuel Lankmaier und seiner Begleiterin Manuela Fenz gemeinsam durch die Ortschaft gegangen um über diesbezügliche bauliche Verbesserungen zu reden. Bgm. Müller zeigte vollstes Verständnis für diese Anliegen und erklärte, dass man im Rahmen der neuen Ortsdurchfahrt besonders Augenmerk auf eine behindertengerechte Begehbarkeit Rücksicht nehmen wird.

Natürlich ist das Ganze auch eine finanzielle Frage, aber für den Bürgermeister ist es vorrangig zu versuchen, Menschen mit Behinderungen das Leben zu erleichtern, was die Gemeinde St. Johann in der Haide menschlich gesehen im Besonderen auszeichnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.