Kläranlage in Kaindorf wird deutlich erweitert

Obmann Fritz Loidl mit den Verbandsbürgermeistern und Firmenvertretern beim offiziellen Spatenstich für die Erweiterung.
4Bilder
  • Obmann Fritz Loidl mit den Verbandsbürgermeistern und Firmenvertretern beim offiziellen Spatenstich für die Erweiterung.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

An ihrer Kapazitätsgrenze angelangt ist die Abwasser-Reinigungsanlage des Reinhalteverbandes Mittleres Saifental in Kaindorf. Um dem ständig steigenden Bedarf gerecht zu werden, entschlossen sich die Verantwortlichen rund um Obmann Bgm. a. D. Fritz Loidl zu einer Erweiterung und Modernisierung, die nun nach aufwändigen Genehmigungsverfahren seitens des Landes in Angriff genommen werden. Die Kapazität wird von derzeit 5.000 Einwohnergleichwerten (EGW) auf 7.500 EGW gesteigert, zu den Neuerungen zählen ein drittes 1.000 m³-Belebungsbecken, ein zweites 660 m³-Nachklär-Becken, eine Dosieranlage für die Phosphat-Fällung, die Modernisierung der Steuerungs- und Messtechnik, eine zusätzliche Zulaufschnecke und drei energiesparende Belüftungskompressoren.
Der Spatenstich erfolgte in Anwesenheit der Verbandsbürgermeister Thomas Teubl (Kaindorf), Hermann Grassl (Hartl) und Johann Schirnhofer (Pöllau) sowie Vertretern der am Bau beteiligten Firmen. Die Investition beträgt rund 1,6 Millionen Euro; die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist Ende des Jahres geplant.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.