Leistungsstarker Partner für die Region

Ehrung: Dir. Andreas Kröll, Heinrich Herunter und Obmann Leander Feiertag würdigten Alois Felgitsch für seine Verdienste. | Foto: Lagerhaus Thermenland
  • Ehrung: Dir. Andreas Kröll, Heinrich Herunter und Obmann Leander Feiertag würdigten Alois Felgitsch für seine Verdienste.
  • Foto: Lagerhaus Thermenland
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Über eine erfreuliche Geschäftsentwicklung im Vorjahr sowie erfolgreich umgesetzte Projekten konnten Obmann Leander Feiertag und der geschäftsführende Direktor Andreas Kröll bei der Generalversammlung des Lagerhaus Thermenland im Gasthaus Großschädl in Großwilfersdorf berichten. Die Unternehmensgruppe - die Tochterbetriebe Lagerhaus Gewerbebetriebe GmbH, C + C Thermenland GmbH und Scheibehofer Fire & Steel GmbH miteingerechnet - erwirtschaftete ein Plus von acht Prozent und steigerte den Jahresumsatz auf 42,7 Millionen Euro. Damit gelang es, ein höchst akzeptables Betriebsergebnis zu erzielen und die Eigenkapitalquote der Genossenschaft wiederum zu erhöhen.

Zudem informierten Feiertag und Kröll über erneute Unternehmenserweiterungen, dazu zählen die Spar-Markt Übernahme in Jennersdorf, die Übernahme eines Stiegenbau-Betriebes sowie die Erweiterung der Dachdeckersparte durch eine neue Filiale in Wies. Auch eine Kooperation im Technikbereich trägt Früchte.

„Die zentralen Ziele der Genossenschaft sind die Erschließung  neuer Geschäftsfelder sowie die intensive Unternehmensweiterentwicklung, um künftig den Rückgang des klassischen Agrargeschäfts zu kompensieren", erklärte Feiertag.

Wie Kröll weiter ausführte, wurden im Vorjahr rund 400.000 Euro an Investittionen getätigt. Eine Photovoltaik-Anlage mit 300 kwP wurde heuer am Standort Fürstenfeld in Betrieb genommen. Mit über 200 Mitarbeitern ist die Lagerhaus Thermenland Genossenschaft ein wichtiger regionaler Arbeitgeber. Bei der Vorstandswahl wurden Feiertag als Obmann und Jakob Fuchs als Stellvertreter bestätigt.  Alois Felgitsch, der seine Vorstandstätigkeit beendete, wurde für sein langjähriges Engagement mit der Raiffeisennadel in Silber ausgezeichnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.