IVB hat Handlungsbedarf
Arbeitsinspektorat wurde eingeschalten, GR drängt auf Lösungen

Die Situation der IVB-Busfahrerinnen und Busfahrer steht im Fokus. Die Gemeindepolitik fordert ein rasches Handeln. | Foto: BezirksBlätter
2Bilder
  • Die Situation der IVB-Busfahrerinnen und Busfahrer steht im Fokus. Die Gemeindepolitik fordert ein rasches Handeln.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Die Personalproblematik der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) ist seit längerem bekannt. In den Gemeinderatssitzungen im Dezember 2023 und im Jänner 2024 waren die IVB großes Thema. Die Politik drängt auf Lösungen bei der Personalproblematik. Das Arbeitsinspektorat wurde inzwischen neuerlich eingeschalten.

INNSBRUCK. In der ersten Gemeinderatssitzung im Jahr 2024 wurde der Antrag von GR Benjamin Plach zum IVB-Maßnahmenpaket mehrheitlich angenommen. Bgm. Georg Willi wird als Eigentümervertreter der Stadt Innsbruck gegenüber der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahnen GmbH (kurz IVB) beauftragt, ein Maßnahmenpaket zur Bindung des bestehenden Fahrdienst-Personals sowie zur Gewinnung von neuen Fahrerinnen und Fahrer bei den IVB zu initiieren. Bereits im Dezember-Gemeinderat waren die IVB ein großes Thema. Nach einer intensiven Diskussion wurde der Antrag des Stadtsenats betreffend dem IVB-Personalmangelfahrplan, der bis März seine Gültigkeit haben soll, abgelehnt. "Die vorübergehende Fahrplanumstellung bleibt schon rein faktisch, zumal die IVB aus unternehmerischer Sicht nur diesen halten kann und eine weitere Belastung der Mitarbeiter nicht mehr zulässig ist. Die Anpassung im ÖPNV bzw. des Grund- und Finanzierungsvertrages (GuF) und die finanziellen Auswirkungen sind eine Frage, die es ab Jänner 2024 mit dem Land zu klären gilt. Dann wird eine weitere Vorlage an den Gemeinderat erfolgen", erklärt StR Uschi Schwarzl auf BezirksBlätter-Anfrage. Anlass für die Klarstellung ist die Formulierung im Amtsbericht: "Da es sich bei der Umsetzung des Personalmangelfahrplanes um eine Änderung des Leistungsangebotes gemäß ÖPNV-Vertrag handelt, ist darüber hinaus ein Beschluss des Gemeinderates erforderlich." Der Personalmangelfahrplan der IVB sollte im übrigen auch von LR Zumtobel unterzeichnet werden. 

Mehr zum Thema IVB auf MeinBezirk.at finden Sie hier

Das Arbeitsinspektorat wurde von GR Buchacher neuerlich eingeschalten.  | Foto: IVB
  • Das Arbeitsinspektorat wurde von GR Buchacher neuerlich eingeschalten.
  • Foto: IVB
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Arbeitsinspektorat

GR Helmut Buchacher zeigt sich als langjähriger Betriebsratsobmann der IVB massiv verärgert. "Die verfehlte Personalpolitik führte dazu, dass sich über Jahre die Personalsituation immer mehr verschärfte, Leistungen auch zum Nachteil der Kundinnen und Kunden ausgegliedert wurden, die Arbeitsbedingungen zu extremer Unzufriedenheit bei den Fahrerinnen und Fahrer führte und ich als Betriebsratsvorsitzender aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen und extremen Unzufriedenheit bei den Fahrerinnen und Fahrer gezwungen war, Betriebsversammlungen abzuhalten. Ja, ich musste sogar das Arbeitsinspektorat einschalten, um die Beschäftigten vor Bestrafungen und Existenzverlusten zu schützen. Massive Strafzahlungen wurden an die IVB verhängt und die Arbeitsbedingungen entspannten sich durch weitere Ausgliederungen nur vorübergehend," schildert Buchacher. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bei den IVB hat Buchacher nun neuerlichen das Arbeitsinspektorat eingeschalten. 

Die IVB und Stubaitalbahn GmbH begehrt folgende Gegendarstellung:

Im Artikel „Arbeitsinspektorat wurde eingeschalten, GR drängt auf Lösungen" vom 02.02.2024 wird GR Helmut Buchacher unter anderem mit folgender Aussage zitiert ,,Massive Strafzahlungen wurden an die IVB verhängt." Diese Aussage ist falsch. Richtig ist, dass sämtliche Verwaltungsstrafverfahren gegen die lnnsbrucker Verkehrsbetriebe und deren Tochtergesellschaften in Zusammenhang mit Anzeigen des GR Buchacher eingestellt wurden und die lnnsbrucker Verkehrsbetriebe und deren Tochtergesellschaften keine Strafzahlungen zu leisten hatten."

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Die Situation der IVB-Busfahrerinnen und Busfahrer steht im Fokus. Die Gemeindepolitik fordert ein rasches Handeln. | Foto: BezirksBlätter
Das Arbeitsinspektorat wurde von GR Buchacher neuerlich eingeschalten.  | Foto: IVB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.