Finanzierung vom Land Tirol
Für alle, die Geld für die Ausbildung brauchen

Weiterbildungsbonus, Ausbildungsbeihilfe, und, und, und: Das Land Tirol unterstützt die Weiterbildung mit verschiedenen finanziellen Förderungen. | Foto: Unsplash
  • Weiterbildungsbonus, Ausbildungsbeihilfe, und, und, und: Das Land Tirol unterstützt die Weiterbildung mit verschiedenen finanziellen Förderungen.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Wer nur einen Pflichtschulabschluss hat, kann sich Weiterbildungsmaßnahmen zum Teil finanzieren lassen. Eines von den Programmen des Landes Tirol, nennt sich Weiterbildungsbonus.

TIROL. In Tirol gibt es die Möglichkeit, Weiterbildungskosten bis zu 90% (maximal 3.000 Euro) fördern zu lassen. Das Finanzierungsprogramm wird vom Land Tirol unterstützt und nennt sich Weiterbildungsbonus. Ziel ist es, Menschen, denen Ausbildungen für einen Job fehlen, finanziell zu unterstützen. Genaue Details können bei einem ersten Beratungsgespräch geklärt werden. Die Beratungsstellen sind die Arbeiterkammer Tirol, die Berufsinfozentren des AMS, die bildungsinfo-tirol sowie das gemeinnützige Unternehmen innovia.

Wofür werden die meisten Anträge auf Weiterbildungsgeld gestellt?

Die meisten Anträge werden für Deutschkurse genehmigt, aber auch Vorbereitungskurse für die Lehrabschlussprüfungen werden häufig angefragt. Darüber hinaus gibt es immer wieder Anträge auf Bus- oder Lkw-Führerscheine, Buchhaltungskurse, Ausbildungskurse zu Assistenzkraft oder Kinderbetreuungshilfe.

Weiterbildungsbonus ist im Aufwärtstrend

Den Weiterbildungsbonus gibt es in Tirol seit April 2018. Im Einführungsjahr wurden 31 Anträge bewilligt und knapp 35.000 Euro ausgezahlt. 2021 wurden mehr als viermal so viele, 128 Anträge, genehmigt und 122.000 Euro an die AntragstellerInnen verteilt.
Auch heuer ist die Summer wieder sehr hoch. Noch ist das Jahr nicht zu Ende und trotzdem wurden mit Stand 1. September 2022 bereits 115 Anträge genehmigt. Insgesamt kam es seit der Einführung im April 2018 bis 1. September 2022 zu 446 Förderzusagen mit einer Fördersumme von rund 434.000 Euro.

Weitere finanzielle Beihilfen zur Weiterbildung

Beim Weiterbildungsbonus Tirol handelt es sich um ein Sonderprogramm, das ausschließlich für ArbeitnehmerInnen bzw. Ein-Personen-UnternehmerInnen mit maximal Pflichtschulabschluss bzw. dem Abschluss einer polytechnischen Schule möglich ist. Ansonsten gibt es noch mehrere Programme, die sich an eine breitere Zielgruppe richten, so zum Beispiel das Bildungsgeld update, die Ausbildungsbeihilfe, die Schulkostenförderung, die Fachkräfteförderung oder die Fachabschlussbeihilfe. Eine Liste der Förderungsmöglichkeiten des Landes finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.