Konzert
Klassik im Hofgarten / Klassik am See

Tiroler Kammerorchester InnStrumenti | Foto: Peischer/Rabeder
  • Tiroler Kammerorchester InnStrumenti
  • Foto: Peischer/Rabeder
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Am Samstag und Sonntag, den 11./12. Juli 2020, setzt das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti ein starkes Lebenszeichen mit einem Klassik Open Air unter dem Motto wieder da.

Freier Eintritt

Das Orchester lädt nach der Corona-Pause zu einem Sommerkonzert in der wunderbaren Atmosphäre des Hofgarten Innsbruck bzw. des Hechtsees bei freiem Eintritt. Die MusikerInnen des Tiroler Kammerorchesters InnStrumenti präsentieren unter der Leitung von Gerhard Sammer auf einer temporären Bühne mit der renommierten Gesangssolistin Camilla Lehmeier ein abwechslungsreiches Konzert. Um trotz der geltenden Bestimmungen (max. 500 KonzertbesucherInnen) vielen Kulturhungrigen ein Konzerterlebnis zu ermöglichen, ist das einstündige Konzert auf einer abgegrenzten Park-Wiese zweimal zu hören.
Die farbige Programmkonzeption mit Musik von Weber, Waldteufel, Bizet, Rimski-Korsakow, Lehar, Pirchner, Strauss, Fauré, Chapy y Lorente, Anderson, Piazzolla und Lumbye fesselt die ZuhörerInnen mit Highlights der klassischen Musik und spricht ZuhörerInnen jeden Alters an: Sowohl für Klassik-KennerInnen wie auch für Neu-EinsteigerInnen bietet das Open-Air in der sommerlichen Park-/See-Atmosphäre ein besonderes Hörerlebnis, im besten Fall auf der selbst mitgebrachten Decke. (Hinweis: Auf die Einhaltung der geltenden Bestimmungen, wie Abstandsregelungen, etc. wird u.a. mit Hilfe von PlatzanweiserInnen besonderer Wert gelegt.)

Programm

  • Carl Maria Von Weber (1786-1826): Ouvertüre zu „Abu Hassan“
  • Émile Waldteufel (1837 – 1915): Espana Walzer op. 236
  • George Bizet: Habanera aus der Oper Carmen
  • Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow (1844 – 1908): Hummelflug aus der Oper „Das Märchen vom Zaren Saltan“ Orchesterversion
  • Franz Lehar (1870-1948): Hör ich Cymbalklänge aus Zigeunerliebe
  • Werner Pirchner (1940-2001): 100 praktische Kompositionen: 2. „… ist von Dauer“
  • ------ Aber: Keine Pause-----
  • Josef Strauss (1827 – 1870): Jockey-Polka schnell op. 278
  • Gabriel Fauré (1845-1924): Pavane, op. 50
  • Ruperto Chapi y Lorente (1851 - 1909): Carceleras / Las Hijas del Zebedeo
  • Leroy Anderson (1908 – 1975): Jazz Legato
  • Astor Piazzolla (1921 – 1992): Yo Soy Maria
  • Hans Christian Lumbye (1810 – 1874): Champagner Galopp, op.14

Camilla Lehmeier, Mezzosopran
Gerhard Sammer, Dirigent

Informationen

Weitere Infos, Fotos, Videos, TV- und Presseberichten finden Sie unter www.innstrumenti.at sowie auf unserer Facebook und Instagram Seite und im eigenen Youtube-Kanal mit ausgewählten Konzertmitschnitten.

Hinweise für die Konzerte in Innsbruck:

Einlass zur Wiese: ab 16.30 Uhr bzw. 19.15 Uhr
Aufgrund der besonderen Situation ersuchen wir um Verständnis für folgende Maßnahmen:

  • Kein Besuch von Personen mit Krankheitssymptomen
  • Einhaltung von mindestens 1 m Abstand – auch beim Zugang
  • Sobald 500 Personen auf der abgegrenzten Konzert-Wiese sind, ersuchen wir weitere Besucher, zum zweiten Konzert zu kommen.
  • Beim Betreten der Wiese werden Ihre Hände desinfiziert.
  • wir geleiten Sie zu Ihrem Platz, damit zwischen den Gruppen der Abstand eingehalten wird.
  • Kein Herumgehen während des Konzerts
  • Bitte nehmen Sie Decken mit, Stühle sind nur mit Bügeln erlaubt, denn Stuhlbeine würden den Rasen beschädigen.
  • Keine Glasflaschen und Gläser auf der Wiese
  • Es gibt keine Bewirtung im Hofgarten (Selbstversorung)
  • Müll bitte wieder mitnehmen, es werden beim Ausgang Müllsäcke bereitgestellt.
  • Nach dem Konzert geleiten wir Sie zum Ausgang
  • Die WC-Anlagen außerhalb des Hofgartens können genützt werden:
  • City-Garage beim Landestheaterplatz oder Nordketten-Talstation
  • Parkmöglichkeit am Busparkplatz: 15 Euro/Tag inkl. 10 Euro Shopping-Gutschein
  • Parkgaragen: City-Garage, SOWI-Garage, Kapuzinergarage
  • Besucher, die während des Konzerts Krankheitssymptome bekommen sollten, wenden sich bitte sofort an unsere MitarbeiterInnen, damit sie separiert werden können und die entsprechende Information an die umsitzenden Besucher erfolgen kann.

Interpreten

Gesangssolistin – Camilla Lehmeier
Die in München geborene Mezzosopranistin studierte ab 2007 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Marina Sandel und Prof. Carol Richardson-Smith. Camilla Lehmeier war Stipendiatin der Yehudi Menuhin Live-Music-Now und der Edelhof Ricklingen Stiftung, weiters erhielt sie Stipendien der Region und der Musikhochschule Hannover. 2013 wurde sie beim Festival Klassik in der Altstadt in Hannover mit dem 1. Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Sie nahm an verschiedenen Meisterkursen teil, u. a. bei Jacques Schwarz und Christina Baader, bei Hedwig Fassbaender, Enda Ferrari, Fausto Nardi und René Massis. In zahlreichen konzertanten Aufführungen, bei internationalen Konzertfestivals, Rundfunkübertragungen und Liederabenden erarbeitete sie sich ein breit gefächertes Konzertrepertoire. Während des Studiums sang die junge Mezzosopranistin in Hochschulproduktionen u. a. Ottone in Monteverdis L’incoronazione di Poppea und Daphnis in Offenbachs Daphnis und Chloé. 2013 trat sie ihr erstes Festengagement am Landestheater Schleswig-Holstein an, wo sie u. a. als Olga in Eugen Onegin, Orlofsky in Die Fledermausund Dorabella in Così fan tutte auf der Bühne stand. Gastverträge führten sie an die Theater Magdeburg und Bremerhaven. Seit 2016 ist Camilla Lehmeier am Tiroler Landestheater Innsbruck fest engagiert. Sie sang in Rusalka, Totentanz, Everyman, Le nozze di Figaro, Hoffmanns Erzählungen (La Muse/Nicklausse) und in Der Konsul; außerdem verkörperte sie Nancy in Marthaund die Erzählerin in der Kinderoper Gold. 2018 erhielt sie den "Österreichischen Musiktheaterpreis" in der Kategorie beste weibliche Nebenrolle in der Rolle des "Cherubino" und wurde für den "Stella Preis” für ihre darstellerische Leistung in "Gold" nominiert.

Musikalische Leitung – Gerhard Sammer
Nach dem Musikgymnasium Studium des Lehramts für Gymnasien in Musik, Instrumentalpädagogik und Mathematik/Informatik an der Universität Mozarteum und Uni Innsbruck (Mag. art.). Dirigierstudium bei Edgar Seipenbusch am Tiroler Landeskonservatorium. Bis 2004 Unterrichtstätigkeit als Gymnasiallehrer. Chorleitungsausbildung (Howard Arman, etc.), Meisterkurse Dirigieren und Hospitationen (Salvador Mas Conde, Nikolaus Harnoncourt, Peter Gülke, etc.). Künstlerischer Leiter des Tiroler Kammerorchesters, Gastdirigent bei Orchestern in Österreich, Italien und Polen. Von 1997 bis 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Univ.-Ass.) an der Abteilung für Musikpädagogik in Innsbruck (Mozarteum). 2003 Promotion zum Dr. phil., zahlreiche Publikationen, Referent bei Tagungen und Workshops in ganz Europa. Seit 2004 Univ.-Prof. an der Hochschule für Musik Würzburg (seit 2008 Studiendekan). Von 2015 bis 2019 Präsident der European Association for Music in Schools (EAS). Zusammenarbeit mit renommiertrn SolistInnen, KomponistInnen und Ensembles, zahlreiche CD-Produktionen und mehr als 160 Uraufführungen von Orchesterwerken. Tätigkeit als Aufnahmeleiter für den ORF.

Tiroler Kammerorchester InnStrumenti

Das Tiroler Kammerorchester nahm 1997 seine Konzerttätigkeit auf und musiziert mit 25 bis 50 professionellen MusikerInnen. Das Orchester hat sich aufgrund seiner Qualität sowie der thematisch fokussierten, raffiniert konzipierten Konzertreihen als bedeutender Klangkörper etabliert. Das Ensemble konzertiert vorwiegend in Österreich, Italien (v.a. in Südtirol) und Deutschland mit Musik von der Wiener Klassik bis zur jüngsten Gegenwart. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Musik unserer Zeit. Bisher wurden bereits über 160 Orchesterwerke (!) in Auftrag gegeben und uraufgeführt. Künstlerischer Leiter des Orchesters ist Gerhard Sammer, 1. Konzertmeister Janusz Nykiel und Schirmherr Dr. Franz Fischler. Der hohe künstlerische Anspruch ist in zahlreichen Rundfunkaufnahmen (ORF, RAI und BR) und CD-Produktionen dokumentiert. Im Jahresverlauf stehen spezifische Konzertformate im Mittelpunkt, die in einer Abonnement-Reihe zusammengeführt werden: Sakrale Musik in unserer Zeit steht ganz im Zeichen von Neuer (Chor-) Orchestermusik im Kirchenraum, bei Junge SolistInnen am Podium präsentieren sich in einer länderübergreifenden Zusammenarbeit junge herausragende MusikerInnen. Die Neujahrskonzerte mit Moderation und Gesang verbinden Musik und Wort, Anspruch und Unterhaltung. Für KomponistInnen unserer Zeit vergibt das Ensemble Kompositionsaufträge an etablierte und junge KomponistInnen. Die Ma[i]tinée widmet sich Meisterwerken der Klassik und Romantik und präsentiert international renommierte Tiroler SolistInnen. In Kooperation mit dem ORF werden bei klang_sprachen zeitgenössische Musik und Literatur eng aufeinander bezogen und verschränkt, wie auch interdisziplinäre Verschränkungen mit anderen Kunstsparten wie dem Tanz besonders gefördert werden. Bei Klassik am Berg wagt sich das Orchester in spektakuläre Bergkulisse. Das Tiroler Kammerorchester erhielt mehrere Preise; seit 2013 sind bei Helbling / Naxos in einer eigenen CD-Edition „Neue Kompositionen für Kammerorchester“ bereits mehrere Tonträger erschienen, die überregional großes Aufsehen erregt haben sowie weitere CDs bei musikmuseum. Das Ensemble engagiert sich für die Musikvermittlung bei Kindern und Jugendlichen, u.a. in der Schülerkonzertreihe „ab InnS´ Konzert“.
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