Über 10.000 Unterschriften
Petition für Aufhebung der Klinik-Maskenpflicht an Minister übergeben

Die Petition zur Aufhebung der 3-G Regel und der Maskenpflicht für Klnikmitarbeiter wurde dem Gesundheitsminister übermittelt.  | Foto: Albin Ritsch
2Bilder
  • Die Petition zur Aufhebung der 3-G Regel und der Maskenpflicht für Klnikmitarbeiter wurde dem Gesundheitsminister übermittelt.
  • Foto: Albin Ritsch
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Die Beendigung der sogenannten 3-G Regel und der Maskenpflicht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenanstalten wird von Florian Deisenhammer, Leiter der Arbeitsgruppe Neuroimmunologie & Multiple Sklerose sowie Leiter des Neurologischen Labor der Universitätsklinik für Neurologie gefordert. Jetzt konnte er seine Petition mit über 10.000 Unterschriften an will er das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz übergeben.

INNSBRUCK. "Nach Abschluss einer Petition zur Beendigung der 3-G Regel und der Maskenpflicht in Krankenanstalten und anderen Gesundheitseinrichtungen wende ich mich mit dem Ergebnis im Anhang an Sie, um nun auch das Ende der Maskenpflicht zu erwirken." Mit diesen Worten übermittelt Florian Deisenhammer dem Gesundheitsminister Johannes Rauch die mit über 10.000 Unterschriften gezeichneten Petition zur Aufhebung der 3-G-Regel und Maskenpflicht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenanstalten.

Belastende Maßnahme

Mehr als die Hälfte der Unterzeichnenden sind beruflich selbst davon betroffen und es ist für praktisch alle eine belastende Maßnahme, nicht nur weil unbequem und in vielen Situationen hinderlich, sondern auch weil die Wirksamkeit nicht erkennbar ist. Das Thema existiert ja nicht erst seit dem Beginn der Covid Pandemie, sondern schon seit Jahrzehnten. Es wurde bis Anfang 2020 niemals eine allgemeine Maskenempfehlung für epidemische Ausbrüche abgegeben, weil in zahlreichen randomisierten kontrollierten Studien (also höchste Evidenzstufe) – sowohl in der allgemeinen Öffentlichkeit, als auch im Gesundheitswesen - kein Effekt auf die Ausbreitung respiratorischer Viruserkrankungen nachgewiesen werden konnte (Physical interventions to interrupt or reduce the spread of respiratory viruses - Jefferson, T - 2020 | Cochrane Library; Nonpharmaceutical Measures for Pandemic Influenza in Nonhealthcare Settings—Personal Protective and Environmental Measures - Volume 26, Number 5—May 2020 - Emerging Infectious Diseases journal - CDC), was man als gesichertes Wissen bezeichnen kann.

Aus dem Archiv: Aus für Maskenpflicht an Kliniken gefordert

"Im Namen der Petitionsunterzeichner ersuche ich um sofortige Beendigung dieser unwirksamen Maßnahme. Eine Entlastung des medizinischen Personals in Zeiten von substanzieller Personalnot wäre einer von vielen wichtigen Schritten, um den Beruf wieder etwas attraktiver zu machen", erklärt Deisenhammer abschließend. 

Über 10.000 Unterschriften unterstützen die Petition zur Abschaffung der 3-G-Regel und Maskenpflicht für das Klinikpersonal.  | Foto: pixabay
  • Über 10.000 Unterschriften unterstützen die Petition zur Abschaffung der 3-G-Regel und Maskenpflicht für das Klinikpersonal.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Mag. Maria Jelenko-Benedikt

Die Petition

Die Onlinepetition wurde von über 10.000 Menschen unterzeichnet. Florian Deisenhammer schreibt in der Begründung für die Petition: "Seit mehr als zweieinhalb Jahren gilt eine FFP-2 Maskenpflicht für MitarbeiterInnen in der Krankenversorgung und im Pflegebereich. Diese ist sehr belastend und in kaum einem anderen Bereich mehr verpflichtend. FFP-2 Masken sind zwar laut Verordnung nur bei unmittelbarem Patientenkontakt zu tragen, was bei Berufsgruppen die sehr viel Kontakt haben, v.a. im Pflegebereich, mit praktisch durchgehendem Maskentragen bei oft schwerer körperlicher Belastung gleichzusetzen ist. Das ist keine "gelinde" Maßnahme, wie dies gern von Leuten dargestellt wird, die davon nicht betroffen sind. Deshalb sollte dringend geprüft werden, ob die früher geltenden Hygienestandards nicht ausreichend sind und wieder eingeführt werden."

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Die Petition zur Aufhebung der 3-G Regel und der Maskenpflicht für Klnikmitarbeiter wurde dem Gesundheitsminister übermittelt.  | Foto: Albin Ritsch
Über 10.000 Unterschriften unterstützen die Petition zur Abschaffung der 3-G-Regel und Maskenpflicht für das Klinikpersonal.  | Foto: pixabay
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.