Eurolands Zinspolitik
Des Kaisers neue Kleider: Die ankommenden Zinsschritte dienen wem?

Kernfrage: Wessen Zinsen schicken welche Staaten in die Binsen?!?

Dazu zur mediensouveränen Eigeninspiration der hier schon öfter empfohlene Weltschuldenrechner des Forums the economist, also die dortige global debt clock.

Hier bräuchte man nur einmal auf das Land seiner Wahl tippen oder klicken & schon wäre man informiert über die wichtigsten Kennzahlen zur Bonität & Wertigkeit eines Staates, wie wir Juristen analog dazu gerne sagen: Ein Blick ins Gesetzbuch fördert die Rechtskunde.

Gut eigenständiges Denken in Anwendung der abendländischen Denkgesetze bringt noch mehr, aber wer kann heute nur sieben dieser Methoden aufzählen, aber gottlob  können viele diese Auslegungsweisen zumindest noch intuitiv anwenden, ohne zu Wissen was ein Syllogismus oder ein Größenschluß begrifflich meint.

Die Herde der Mitmenschen glaubt, was alle sehen oder was in der Zeitung steht, wie das jahrlange Pandemie-Schauspiel unschön aber nun für die Mehrheit auch erkennbar vorführte.

Die großen Blender & Hochstapler aller Zeiten entwerfen ihre imperialen Kunstkostüme solange erfolgreich, bis jemand von Maßgabe einfach sagt, wie es ist & die Nacktheit eines Wesens anspricht, sodaß auch die Massen ersehen, was der Fall ist.

Imperiale Kunst-Chimären...nein hier ist nicht von großen Schauspielern wie Donald T. & Rene B. die Rede, die eine Pleite im mehrstelligen Millionen-Bereich nach der anderen veranstalten dürfen, ohne dass es zu strafrechtlichen Folgen käme, nein die Frage zur Bonität & zum credo, zum Glauben an die Kreditwürdigkeit & Rückzahlungsfähigkeit betrifft jeden Personenkreis, auch die als juristische Personen organsierten, wie Firmen, Gebietskörperschaften & eben auch Staaten.

An der Höhe des Zinsendienstes sehen wir wie riskant einer ist, denn der Zins ist seiner Natur gemäß der Preis für das geborgte Geld auf hoher See der jeweiligen Unternehmung...

Warum hatten wir solange Nullzinsen & warum gab es im japanischen Yen NIE Zinsen, jedenfalls seit wir alten Männer des Finanzwesens das beobachteten, nicht zuletzt weil wir Tiroler Eigenheime & Firmen neben dem schweizer Franken gern im Yen finanzierten & selbst auch gerne im zinsfreien Yen verweilten in der Wohnraumfinanzierung & haben so die MONATLICHE RÜCKZAHLUNGSLAST, wenigstens halbiert & im Yen bis zu 70 (siebzig) Prozent reduziert.

Eine Geldentwertung dient dem, DER SCHULDEN HAT, Sachwerte bleiben dadurch möglicherweise unberührt, wiewohl ein Bombergeschwader oder ein Erdbeben, oder sonstige Elementarereignisse jede Versicherungs- & Finanzlogik, die in Norm-Zeiten so wichtig schien, ad absurdum führen.

Vorher die Hartherzigkeit der zinsgreifenden Reichen, nachher die faktische Demokratie als Gleichheit der Leichen...nicht nur in konkursrechtlicher Hinsicht.

Die Negativ-Zinsen dienten den "reichen" Industriestaaten & dort wo keine Schulden existieren, da ist auch nichts los..., weil eben kein Moos.

Deshalb wollen die an Konsumkraft Armen des Südens eher zu uns in den unwirtlichen Norden, wo das Leben vergleichsweise sehr teuer ist, nach der alten Formel Gottfried Benns zur epochal zeitlosen Weltmotorik zwischen arm & reich: Die Armen wollen hoch, die Reichen nicht hinunter.

Vor allem will die Armen keiner finanzieren, jedenfalls banktechnisch betrachtet. Nein, sie bedürfen der helfenden Hand, die man Staat nennt, weil die Reichen, denken bestenfalls an ihresgleichen & bedauern schon zornig eine Inflation von lächerlichen 10 Prozent, wären doch eine Million doch tatsächlich um 100.000 quasi durch Eurolands Führungsträgheit enteignet.

Das läßt Madame Lagard wohl keine Ruhe in der Nacht, wären die Reichen um den Schlaf gebracht, in Anlehnung an Heinrich, nicht der meine eine, sondern Heinrich den Heine & dessen Reime passend zu Eurolands Verschuldungsstand: " Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht." Das trifft uns auch, weil wir seit dem letzten Kriege alles an Finanzpolitik nachleben, was die uns vorgeben, die hiesige Fremdwährungs-Finanzierung einmal ausgenommen, aber die war auch kein Ergebnis einer Politik von oben, sondern einer Liquiditätsrevolte von unten, angetrieben & befeuert durch uns BANKUNABHÄNIGE FINANZFACHLEUTE. Zitat des ehemaligen Tirol-Chefs im Raika-Sektor Fritz H. "Der Markt hat uns getrieben."

Richtig, ums Geld zum monatlichen Auskommen mit dem Einkommen ging es, minus 50- 70 Prozent an Rückzahlungslast & dadurch ein PLUS AN FREI VERFÜGBAREM EINKOMMEN für das tägliche Leben fern der staatlichen Barmherzigkeit.

Die private Wohnraumfinanzierung ist überigens um 50 Prozent zusammengebrochen wegen der aktuellen Regelung zu Laufzeit, Eigenmittel & frei verfügbarem Mindesteinkommen...das ist dermaßen von Ahnungslosigkeit hinsichtlich der Folgen gezeichnet, dass es schwer fällt nicht in Schwermut zu verfallen. Überdies wird von sogenannten Fachleuten einer DENKFABRIK AGENDA AUSTRIA ein Zinsendienst wie in den siebziger Jahren herbeigeorakelt (TT vom 16.2.2023, Seite 21 Rubrik Wirtschaft), was der jetzigen Höhe der Inflation WIE in den 70ern geschuldet sei & auf der gleichen Rubrik-Geisteshöhe darf Madame Lagarde schon die nächste Zinserhöhung vorplaudern.

Wir von der bankunabhängigen Denkfabrik PIRATA COMMUNITATA TIROLENSIS prophezeien den Systemlingen ein massives Ansteigen von selbstorganisierten Genossenschaften mit Laufzeiten bis zum jüngsten Tage, endfällig in & auf alle Währungen ge-treasured & wir werden dazu unseren jahrzehntelangen Predigerdienst am Volke intensivieren, in allgemein öffentlichen roadshows & in Aufklärungsvideos auf u-tube, insta & co.

Freunde & kommende Währungs- & Wohngenossen,
ALLES WIRD GUT
Mit Hirn zum Herzen unterm Tirolerhut

Es muss uns gut werden, denn gnadenfrei ist das Wort das sagt:

Einen Armen hassen auch seine Nächsten;
aber die Reichen haben viel Freunde.

Sprüche 14:20 nach der heiligen Schrift D. Martin Luthers von 1545

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.