FCW&TFV-Challenge
Tirols Fußball meldet sich spektakulär aus der Winterpause zurück

Nicht die Jagd nach Toren, sondern mit Hilfe und Solidarität meldet sich der Tiroler Fußball aus der Winterpause zurück. Der FC Wacker Innsbruck hat gemeinsam mit dem TFV eine Challenge für die Hilfe der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gestartet. Auch der IAC ist nominiert. | Foto: Hassl
3Bilder
  • Nicht die Jagd nach Toren, sondern mit Hilfe und Solidarität meldet sich der Tiroler Fußball aus der Winterpause zurück. Der FC Wacker Innsbruck hat gemeinsam mit dem TFV eine Challenge für die Hilfe der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gestartet. Auch der IAC ist nominiert.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Georg Herrmann

In den neunzig Minuten am grünen Rasen sind sie Rivalen, in Sachen Hilfe und Solidarität aber eine große Familie. Der Tiroler Fußball meldet sich vor Meisterschaftsbeginn in besonderer Weise zurück. Der FC Wacker Innsbruck hat mit dem Tiroler Fußballverband eine Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien initiiert. Mit großem Erfolg.

INNSBRUCK. Spätestens seit der "Ice Bucket Challenge", bei der sich Millionen von Usern einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf gossen und gleichzeitig auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machten und hunderte Millionen an Spendengelder für deren Erforschung und Bekämpfung sammelten, sind Challenges in den Social-Media-Kanälen bekannt und beliebt. Die Challengeidee, bei der jeweils weitere Personen nominiert werden, wird in Tirol aktuell für die Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien genutzt.

Challenge-Start

Am 11.2.2023 startete der FC Wacker Innsbruck auf Facebook die Hilfsaktion.

"Der FC Wacker Innsbruck initiiert gemeinsam mit dem TFV eine Hilfs-Challenge für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien! Das Ziel dabei soll es sein, die direkt Betroffenen dieser schrecklichen Ereignisse zu unterstützen und genau dort zu helfen, wo es nun am wichtigsten ist",

ist als Einleitung der Aktion zu lesen. Unterstützt wird der Aufruf und die Nominierung durch ein Video. Der FC Wacker Innsbruck feiert heuer sein 110-jähriges Jubiläum.

Mehr zum Thema Fußball in Tirol auf MeinBezirk.at finden Sie hier

Erste Nominierungen

"Wir nominieren fünf Vereine ebenfalls an dieser Challenge teilzunehmen und einen beliebig hohen Betrag auf das untenstehende Konto einzuzahlen und wiederum die nächsten 5 Vereine zu nominieren", teilen die FC Wacker Innsbruck Verantwortlichen mit. Nominiert wurden die Raiders Tirol, der Völser SV, der FC Eurotours Kitzbühel, die Generali Union Innsbruck und der SK Jenbach.

"Macht mit und lasst uns gemeinsam helfen! Natürlich sind auch Geldspenden von Fans und Privatpersonen möglich und werden dankend entgegengenommen. Konto: Tiroler Fußballverband, AT77 5700 0300 5558 6567, Verwendungszweck: Erdbeben."

Auftakt der Challenge durch den FC Wacker Innsbruck | Foto: FCW
  • Auftakt der Challenge durch den FC Wacker Innsbruck
  • Foto: FCW
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Starkes Feedback

Die Challenge startet durch. Zwar sind die Vereine noch in der Winterpause, die Meisterschaft startet Mitte März, aber zwischen den Trainings und den ersten Testspielen, geht der Aufruf viral und wird von der Tiroler Fußballfamilie stark unterstützt. Die Generali Union Innsbruck bedankt sich beim FCW und hält fest: "Alle haben das schlimme Erdbeben in der Türkei und Syrien mitbekommen und viele Menschen dort brauchen jetzt unsere und eure Hilfe." Nominiert wurden der FC Kufstein, der SV Telfs, der SK St. Johann und der IAC. Auch der SC Eglo Schwaz reagiert entsprechend: "Das Ziel dabei soll es sein, die direkt Betroffenen dieser schrecklichen Ereignisse zu unterstützen und genau dort zu helfen, wo es nun am wichtigsten ist." und nominiert die Vereine VfB Hohenems, SC Pfeifer Holz Kundl, SPG Silz/Mötz, SC Sparkasse Imst 1933 und SV Fügen. Der Teilnehmerkreis der Challenge wird immer größer, mit Video und Fotos reagiert die Tiroler Fußballfamilie auf diese Idee und meldet sich so ganz gewaltig aus der Winterpause zurück.

Danke an den FCW und Nominierungen durch die Generali Union Innsbruck | Foto: Union
  • Danke an den FCW und Nominierungen durch die Generali Union Innsbruck
  • Foto: Union
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.