"Gesunder" Geburtstag: 5 Jahre bewusstes Einkaufen mit "Schmatzi" und "Spar"

Elisabeth Moser (SPAR Marketing), Katharina Putzer (Projektleiterin SCHMATZI), Hannes Eller (EUROSPAR Marktleiter), Resi Schiffmann (LFI Obfrau und Landesbäuerin) mit Kindern der 3a-Klasse der VS Mariahilf.
18Bilder
  • Elisabeth Moser (SPAR Marketing), Katharina Putzer (Projektleiterin SCHMATZI), Hannes Eller (EUROSPAR Marktleiter), Resi Schiffmann (LFI Obfrau und Landesbäuerin) mit Kindern der 3a-Klasse der VS Mariahilf.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

INNSBRUCK. Auf Kinder wirken die prall gefüllten Regale und bunten Verpackungen im Supermarkt besonders anziehend. Wie man sich in der Angebotsvielfalt zurechtfindet und dass über die Qualität eines Lebensmittels nicht das Verpackungsdesign entscheidet, vermittelt das Projekt „SCHMATZI-Einkaufserlebnis“, das vom LFI nunmehr seit fünf Jahren in Kooperation mit SPAR durchgeführt wird.

Gesunde Ernährung beginnt beim Kauf

"Der Griff ins Regal ist der erste Schritt zu einer wertvollen, gesunden Ernährung – oder eben dem Gegenteil davon. Mit dem ‚Einkaufserlebnis‘ wollen wir den Kindern zeigen, dass nicht in jeder schönen Verpackung automatisch ein gesundes Produkt steckt. Ausgebildete Seminarbäuerinnen vermitteln spielerisch, worauf man bei der Lebensmittelauswahl achten soll. Ziel ist es, ein bewusstes Einkaufsverhalten zu entwickeln und den Kindern bereits in jungen Jahren die Vorteile von frischen Lebensmitteln aus der Region zu vermitteln“, erklärt LFI-Obfrau Resi Schiffmann den Schwerpunkt.

Pädagogische Erfolgsgeschichte

Seit Start des Projekts „Einkaufserlebnis“ von SCHMATZI und SPAR hatten rund 80 Bildungseinrichtungen und ca. 2.000 Kinder die Möglichkeit, die Welt des regionalen Einkaufens zu entdecken. Über 500 Kinder werden auch heuer wieder verschiedene SPAR-Supermärkte besuchen und das Angebot durchforsten. Dabei landen ausschließlich Lebensmittel aus der heimischen Landwirtschaft im Einkaufskorb, aus denen die Kinder im Anschluss eine gesunde Jause zubereiten. „Im Vordergrund steht bei SCHMATZI die spielerische Vermittlung der Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion und Ernährung. Bereits über 300 Kindergärten und über 100 Tiroler Volksschulen arbeiten mit unseren Unterlagen und Spielen. Damit ist SCHMATZI eine pädagogische Erfolgsgeschichte“, freut sich LFI-Projektleiterin Katharina Putzer.

SPAR als langjähriger Partner

Seit vielen Jahren ist SPAR ein treuer Partner von SCHMATZI. Für die Kinder stellt die „Einkaufstour“, die spielerisch ein Gefühl für Lebensmittel und deren Herkunft vermittelt, eine interessante Abwechslung zum Schul- und Kindergartenalltag dar. „Diese wichtige Bewusstseinsbildung wird von SPAR zu hundert Prozent unterstützt. Ganz gezielt auf regionale Produkte aus Tirol zu setzen, entspricht unserer Philosophie, was sich auch in unserem Sortiment widerspiegelt: Momentan führen wir 2.700 Tiroler Produkte von 130 heimischen Erzeugern – die Palette reicht dabei von Tiroler Bio-Karotten über Almmilch bis hin zum schmackhaften TANN Markenrindfleisch“, berichtet Elisabeth Moser, Werbung und Information bei SPAR Tirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.