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TWI Wirtschafts-Service – Der neue Vereinsvorstand

Foto: Andreas Friedle

Bei der Generalversammlung des Vereins TWI Wirtschafts-Service am 4. November wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Vereinsvorstand besteht aus: Obmann Bruno Walter, Fa. PRÁTTO Consulting, Obmann-Stv. Martin Haller, Fa. Elektro-Technik-Haller, Schriftführer Moritz Schöpfer, Fa. Werbe­agentur admorris, Schriftführer-Stv. Thomas Riedl, Fa. Consus GmbH, Kassierin Elfriede Schlatter, selbst. Buchhalterin, Kassierin-Stv. Anne Huber, Fa. Facima GmbH. Ein Ziel des neuen Vorstandes ist es, einen branchen­übergreifenden Dialog zwischen den Unternehmen und deren MitarbeiterInnen am Standort zu initiieren. „Eine reizvolle Aufgabe und viel Arbeit“, bestätigt der neue Obmann Bruno Walter im Gespräch mit TWInside.

TWInside: Warum haben Sie sich für die Funktion des Vereinsobmanns zur Verfügung gestellt?
Bruno Walter: Mit seinen rund 200 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bietet der TWI auf engstem Raum praktisch ein Spiegelbild der Tiroler Wirtschaft. Als neuer Vorstand wollen wir einen branchenübergreifenden Dialog unter den Firmen und Mitarbeiter­n am TWI in Gang setzen. Der Reiz dieser Aufgabe war ein wesentlicher Grund, mich der Obmann-Wahl zu stellen. In meiner neuen Funktion führe ich auch viele Gespräche mit Unternehmern und Mitarbeitern am TWI. Durch diesen intensiven Kontakt weiß ich, was in den Firmen vorgeht und lerne dabei selbst sehr viel.

Wohin soll sich der Verein TWI Wirtschafts-Service auf längere Sicht entwickeln?
Bruno Walter:
Ich glaube, dass die Firmen und die Mitarbeiter am Standort viel Potential haben. Andererseits ist zu beobachten, dass es uns oft wie im „Gemeindebau“ geht: Man kennt den eigenen Nachbarn kaum oder gar nicht und lässt damit auch viele Möglichkeiten aus. Wir möchten mit dem Verein beitragen, dass sich die Kommunikation zwischen den Unternehmen und ganz besonders auch unter den TWI-Mitarbeitern verbessert. Ein großes Ziel ist es sicherlich, zu erreichen, dass sich die rund 2.000 Mitarbeiter am Standort als Kollegen verstehen. Wir wollen nicht nur die Unternehmer, sondern auch die Mitarbeiter miteinander vernetzen.

Welche Ziele haben Sie sich mit dem neuen Vorstand für die nächsten Wochen und Monate gesteckt?
Bruno Walter:
Unsere erste Aufgabe wird es sein, proaktiv diesen Dialog anzustoßen. Für uns bedeutet das: auf die Unternehmen zugehen und viel mit Mitarbeitern und Chefs reden. Ein erster Schritt soll die Installation einer eigenen Kommunikationsplattform sein, über die wir Informationen schnell an die Mitgliedsbetriebe und an alle Mitarbeiter am TWI verteilen können. Bis ein selbstlaufender Dialog entsteht, liegt noch viel Arbeit vor uns, dessen ist sich der gesamte Vorstand bewusst.

Welche Aktivitäten hat der Verein für das kommende Jahr geplant?
Bruno Walter:
Wir haben einiges vor. Bestens eingeführte und beliebte Veranstaltungen wie den Weihnachtsumtrunk wollen wir natürlich beibehalten. Der findet heuer übrigens am Donnerstag, dem 10. Dezember statt. Auch die Blutspendeaktion des Roten Kreuzes hat sich in der Vergangenheit bewährt und findet heuer wieder am Freitag, dem 11. Dezember statt. Für das kommende Jahr sind ein Fotokurs und eine SVP-Ausbildung für TWI-Mitarbeiter in Vorbereitung. Auch möchten wir vermehrt Standort-Unternehmen die Möglichkeit geben, sich und ihr Angebot den Mitgliedern vorzustellen. Auch ein Work-Life-Balance-Seminar und ein Seminar zum Thema „Teamkultur“ sind geplant.
Weiters möchten wir auch nach außen, zum Beispiel beim Ball der Wirtschaft, stärker als Verein auftreten. Natürlich wird es auch wieder das traditionelle TWI-Sommerfest geben, genauso wie Erste-Hilfe-Kurs, Brandschutzübung und vieles mehr.

Der neue Vorstand wurde einstimmig von der Generalversammlung gewählt, das erste Budget mit einer Enthaltung angenommen. Zufrieden?
Bruno Walter:
Natürlich, ich freue mich sehr und möchte mich im Namen des gesamten Vorstandes auch für das entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedanken. Das Budget des Vereins stammt von den Mitgliedern, diesen gegenüber sind wir auch verantwortlich.

In der Generalversammlung wurden auch Änderung der Vereinsstatuten beschlossen. Was hat sich geändert?
Bruno Walter:
Zum einen wurde die Funktionsperiode des Vorstandes von vier auf zwei Jahre verkürzt, zum anderen gibt es Änderungen im Bezug auf das Stimmrecht der Vereinsmitglieder. Dieses bezieht sich nun auf die Größe der gemieteten Fläche: Unternehmen mit bis zu 250 m2 haben eine Stimme, von 251 bis 500 m2 zwei Stimmen und ab 501 m2 drei Stimmen. Mit diesen Änderungen wollen wir auch wieder das Interesse der Unternehmen am Vereinsgeschehen wecken. Bei der heurigen Generalversammlung waren nur rund 20 Mitglieder anwesend, was schade war. Das nächste Mal sollen es auf jeden Fall mehr werden.

Gibt es auch Wünsche an die Vereinsmitglieder?
Bruno Walter:
Wir wünschen uns, dass sich auch die Mitglieder vermehrt mit Ideen und Meinungen in die Vereinsaktivitäten einbringen. Generell ist es unser Ziel, zusätzliche Dienstleistungen und Benefits für Mitarbeiter und Unternehmen am TWI anbieten zu können. Um diese und weitere Vorhaben umsetzen zu können, wird sich der gesamte Vorstand aktiv an der Weiterentwicklung des Vereins engagieren. Gerne nehmen wir auch Anregungen und Vorschläge von Vereinsmitgliedern auf. Der angekündigte TWI-light Ball zu Halloween hat ja schon für einiges an Diskussionen gesorgt, das freut mich.

Mehr Informationen rund um den TWI und den ansässigen Unternehmen lesen Sie im neuen TWInside – Magazin.

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