Tiroler-Lebensmittelinnovationspreis
Vorhang auf für: "Ku Brew" – das Molkebier

Josef Margreiter (Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding), Matthias Pöschl (Geschäftsführer der Agrarmarkting Tirol), Thomas Ehammer (Milchbuben), Christoph Bichler (Bierol), Lisa Luginger-Bichler (Bierol), Markus Ehammer (Milchbuben), Josef Geisler (Landeshauptmann-Stellvertreter Tirol), Josef Hechenberger (Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer) und Stefan Mair (Obmann des Landesgremiums Lebensmittelhandel in der WK Tirol). v.l. | Foto: Lebensraum Tirol Holding / Berger
  • Josef Margreiter (Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding), Matthias Pöschl (Geschäftsführer der Agrarmarkting Tirol), Thomas Ehammer (Milchbuben), Christoph Bichler (Bierol), Lisa Luginger-Bichler (Bierol), Markus Ehammer (Milchbuben), Josef Geisler (Landeshauptmann-Stellvertreter Tirol), Josef Hechenberger (Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer) und Stefan Mair (Obmann des Landesgremiums Lebensmittelhandel in der WK Tirol). v.l.
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In der Markthalle in Innsbruck wurde der erste Tiroler-Lebensmittelinnovationspreis verliehen. Das Rennen machte "Ku Brew" – das Molkebier. Vergeben wird der Preis von Agrarmarketing-Tirol und dem Landesgremium des Tiroler Lebensmittelhandels in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Tirol.

INNSBRUCK. Nominiert für den ersten Tiroler Lebensmittelinnovationspreis waren fünf Finalisten, die eine Fachjury aus den 49 Einreichungen ausgewählt hat. Was alle eint: ihre Innovationskraft und ihren Einfallsreichtum. Am Start waren: "Scherzl mit Herzl", der Eggenhof, "Sandl’s"- Hofmanufaktur, "Pflanzlicher Genuss" und "Ku Brew". Anhand der Kriterien wie Innovationskraft und Marktpotenzial erkor eine externe Jury gemeinsam mit der Tiroler Bevölkerung via Online-Voting den Sieger des „1. Tiroler Lebensmittelinnovationspreis“.

Zukunftsweisender Preis

LH-Stv. Josef Geisler, über den Hintergrund der neuen Initiative: „Um unser Ziel, mehr Wertschöpfung auf die landwirtschaftlichen Betriebe und entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erzielen, brauchen wir noch mehr Innovation. Der Lebensmittelinnovationspreis ist ein Anreiz für Produktentwicklung und Innovation und hilft so die Zukunft heimischer Produzentinnen und Produzenten und des ländlichen Raumes zu sichern.“ Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, führte weiter aus: „Der Lebensmittelinnovationspreis fördert innovative Produktentwicklung, kooperative Geschäftsmodelle und regionale Netzwerke. Zudem werden zukunftsweisende landwirtschaftliche Modelle forciert, gefördert und bekannt gemacht.“

Der Gewinner: "Ku Brew" – das Molkebier

Eine ungewöhnliche, aber äußerst innovative Zusammenarbeit: Die Bierol Brauerei und die Milchbuben Käserei, beide ansässig in Tirol, haben gemeinsam ein einzigartiges Produkt entwickelt – das „Ku Brew“ Molkebier. Diese Partnerschaft verbindet nicht nur zwei kulinarische Welten, sondern setzt auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion. Schon seit langem pflegen die beiden Betriebe eine enge Freundschaft, die über die Liebe zu Bier und Käse hinausgeht. Nun haben sie diese Freundschaft durch ein außergewöhnliches Projekt besiegelt. Aus Molke, einem Nebenprodukt der Käseherstellung, wurde ein erfrischendes Bier entwickelt – das „ku Brew“ Molkebier. Die Freude über den ersten Platz war bei Christoph Bichler, Bierol, und Markus Ehammer, Milchbuben, groß: „Molkerei und Brauerei zu verbinden ist schon etwas Innovatives, denn so gelingt es einen Rohstoff wiederzuverwerten, der ansonsten entsorgt werden würde. Zudem verleiht die Molke dem Bier einen volleren Geschmack mit weniger Alkoholgehalt.“

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