Anzeige

Mit "Qualität Tirol" gelingt es immer: Video-Grilltipps vom Experten

Bei Fleischspezialitäten mit dem Gütesiegel "Qualität Tirol" wird jeder schnell zum Grillmeister. Profikoch und Grillbuchautor Helmut Hochfilzer zeigt in drei Videos rund um drei Tiroler Kalbli-Spezialitäten, wie einfach es geht.

Der Edelbrater

Der Edelbrater mit Gütesiegel „Qualität Tirol“ überzeugt mit seinem würzigen Geschmack. Die Ursprungsgarantie – gewachsen und veredelt in Tirol – garantiert, dass ausschließlich Fleisch von Vollmilchkälbern verwendet wird, die in Tirol geboren und aufgewachsen sind. Dazu kommen ausgewählte Gewürze und Kräuter, die das feine Aroma des Kalbfleisches optimal unterstreichen und für den einzigartigen Geschmack sorgen.

Der Kalbli-Börger

Für den Börger wird bestes Fleisch vom Kalbli faschiert und in Form gebracht. Die Börger sind anschließend im Tiefkühlregal erhältlich. Zuhause kann man die Laibchen unaufgetaut in der Pfanne oder auf dem Grill kurz links und rechts anbraten und in Brot mit Salat und Sauce oder einfach zu Erdäpfeln bzw. Salat servieren. Ein schmackhaftes und schnelles Gericht.

Das Tiroler Kalbli

Das Fleisch vom Tiroler Kalbli garantiert neben der Tiroler Herkunft eine hervorragende Qualität. Das Geheimnis liegt in der natürlichen Fütterung mit frischer Vollmilch, die dem Fleisch ein unverwechselbares Aroma verleiht. Wer leichtes Essen bevorzugt, kommt am Tiroler Kalbli nicht vorbei, denn das Fleisch ist leicht verdaulich und reich an wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen.
Ein besonderes Kennzeichen für das Fleisch vom Kalbli ist seine rosa – leicht rötliche, etwas dunklere Farbe. Der Grund dafür ist das Heu und Stroh, welches die Tiroler Vollmilchkälber zur Ergänzung fressen. Die Fleischfarbe ist ein Gradmesser für den Eisengehalt. Das Fleisch von Tiroler Vollmilchkälbern enthält nachweislich mehr Eisen und kann deshalb etwas dunkler sein als Fleisch von industriellen Mastbetrieben. Für die gesundheits- und figurbewusste Ernährung ist das Fleisch vom Kalbli hervorragend geeignet. Bei der Zubereitung verliert das Fleisch fast kein Wasser, wodurch das fertige Gericht zart und saftig bleibt. Kalbli ist vielseitig verwendbar und eignet sich zum Kochen, Braten, Schmoren und Dünsten. Gönnen Sie sich dieses unvergleichliche Geschmackserlebnis und den Genuss des Tiroler Kalbli.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.