Hochfilzen - Josef Bergmann
Alt-Bgm. und Ehrenbürger Josef Bergmann verstorben

Josef Bergmann (Mi.) bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Pensionistenverbandes 2020 (li. Hugo Pertl, re. PV-Tirol-Vors. Herbert Striegl). | Foto: PV Tirol
  • Josef Bergmann (Mi.) bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Pensionistenverbandes 2020 (li. Hugo Pertl, re. PV-Tirol-Vors. Herbert Striegl).
  • Foto: PV Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOCHFILZEN. In Hochfilzen ist Altbürgermeister und Ehrenbürger Josef Bergmann am 13. November im 94. Lebensjahr verstorben.
Bergmann war erst Vize-Ortschef (1956 bis 1962), ehe er 30 Jahre lang (1962 bis 1992) die Geschicke der Gemeinde als Bürgermeister leitete. Er war zudem Ortschronist und Fotoarchivar (1992 bis 2016) und Mitautor des Heimatbuches. Er war Mitglieder meherer Vereine und u. a. Ehrenmitglied des Heeressportvereins, des Kameradschaftsvereins und des Pensionistenverbandes.
Er trug zahlreiche Auszeichnungen, u. a. des Goldene Verdienstkreuzes der Republik, des Verdienstkreuzes des Landes Tirol, des Ehrenrings und der Ehrenbürgeschaft seiner Heimatgemeinde, der Viktor-Adler-Plakette der SPÖ Tirol und der Dr.-Karl-Kunst-Medaille in Gold.

"Wir danken Josef Bergmann für sein Wirken zum Wohle der Gemeinde und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Hochfilzen verliert mit Sepp einen Menschen, dessen Wirken von Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein sowie großem Weitblick geprägt war. Er wird uns als Vorbild stets in Erinnerung bleiben",

so Bgm. Konfrad Walk mit Gemeinderat in der Trauerbezeugung.

Der Trauergottesdienst und die Verabschiedung erfolgen am Mittwoch, 17. November, ab 14 Uhr in Hochfilzen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.