Rotes Kreuz Kitzbühel
Neubau bezogen, Feier im Frühjahr

Die neue Bezirks- und Ortsstelle des Roten Kreuzes. | Foto: Kogler
11Bilder
  • Die neue Bezirks- und Ortsstelle des Roten Kreuzes.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Das Rote Kreuz (Bezirks- und Ortsstelle Kitzbühel) hat den Neubau an der Kirchberger Straße bezogen.

KITZBÜHEL, BEZIRK. Schon Ende November konnte die Bezirks- und Ortsstelle des Roten Kreuzes ihren beengten Standort in der Wagnerstraße verlassen und ihre neuen Räume im Neubau an der Kirchberger Straße beziehen. Der Umzug verlief bei laufendem Betrieb reibungslos. Der Spatenstich war im Juni 2022 erfolgt, die Firstfeier wurde im November 2022 begangen.
Bericht zum Spatenstich hier
Bericht zur Firstfeier im November 2022 hier
Die neue Rettungszentrale wurde auf einem städtischen Grundstück gebaut (wir berichteten). 1.653 m2 Fläche – rund drei Mal so viel wie bisher – stehen für die Retter nun zur Verfügung. Für alle Dienstbereiche gibt es nun ausreichend Platz, auch die Garagen entsprechen den neuen (Platz-)Anforderungen.
Die Kosten dürften bei 5 bis 5,5 Mio. € zu liegen kommen, wobei die jüngsten Krisen und Teuerungen die Kosten in die Höhe getrieben hatten.
Ein großes offizielles Fest zur Eröffnung soll es am 25. Mai geben (Festakt, RK-Fest, Tag der offenen Tür).

"Für uns ist das ein Meilenstein. Die alte Bezirksstelle aus den Anfängen der 1950er-Jahren war in die Jahre gekommen und hat den modernen Ansprüchen nicht mehr entsprochen",

so Bezirksstellenleiter Daniel Hofer.

"Wir verfügen nun über ein modernes, energieeffizientes, zweckmäßiges und optisch ansprechendes Gebäude",

ergänzt Ortsstellenleiter Martin Bucher.
Mehr Lokalberichte hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.