Kössen, Volksschule Bichlach
Schließung VS Bichlach (noch) nicht in Sicht

Die letzte Sanierung der Volksschule Bichlach fand im Jahr 1989 statt. | Foto: Johanna Bamberger
3Bilder
  • Die letzte Sanierung der Volksschule Bichlach fand im Jahr 1989 statt.
  • Foto: Johanna Bamberger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Diskussion um Erhalt/Schließung der VS Bichlach vor dem Hintergrund der Pläne für ein neues Kössener Bildungszentrums.

KÖSSEN. Wie berichtet gibt es seit längerem Vermutungen und Diskussionen um eine mögliche Schließung der (Klein-)Volksschule Bichlach – nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass in Kössen ein neues Bildungszentrum um 23 Millionen Euro entstehen soll, in dem möglicherweise auch die Bichlacher Schüler Platz finden könnten. Deren mögliche Eingliederung in das neue Bildungszentrum wurde bereits im Gemeinderat, mit LehrerInnen und KindergartenpädagogInnen diskutiert.

Die Bichlacher Schule "Niederbichl" wurde 1901 errichtet und zuletzt 1989 modernisiert. Deren Bestand ist angesichts erneutem Sanierungsbedarfs (u. a. Dämmung, Brandschutz, Barrierefreiheit) nun Gegenstand von Debatten, die auch zu einer Unterschriftenaktion (pro Erhalt der Schule, März 2023, 1.004 Unterschriften) führten. Kolportiert wurde eine (unbestätigte) Renovierungssumme von 1,8 Millionen Euro.

Eine Schul-Schließung obliege der jeweiligen Gemeinde als Schulerhalter. Ein entsprechendes Ansuchen muss von der Bildungsdirektion des Landes bewilligt werden.

"Es liegt kein Antrag auf Schließung vor",

heißt es aktuell aus dem Büro von LR Cornelia Hagele.

"Ich habe dieselbe Antwort seitens der Bildungsdirektion erhalten",

so Bichlach-Direktorin Christine Walder-Moosmann.

Gemeindesache

"Die Errichtung, Erhaltung oder Stilllegung bzw. Auflassung von Schuler ist Aufgabe des Schulerhalters, in diesem Fall der Gemeinde Kössen. Sollte die Gemeinde an die Bildungsdirektion einen Antrag auf Schließung stellen, müsste geprüft werden, ob die rechtlichen Voraussetzungen gegeben sind; aktuell liegt kein Antrag vor. Zu möglichen Fördermitteln zur Schulsanierung verweisen wir an die Gemeindeabteilung",

so Bernhard Deflorian, Bildungsdirektion, auf Anfrage.

"Wir als Elternverein setzen uns voll und ganz für die kleine, familiäre Schule ein. Es war nicht gut, dass wir nicht schon vor dem geplanten Bau des Bildungszentrums informiert wurden. Daher hatten wir die Unterschriftenaktion – mit großem Erfolg – gestartet. Sollte die Schule geschlossen werden, geht's wieder 'mal nur um das liebe Geld",

so Elternvertreterin Carina Bamberger. Ihr habe Bgm. Reinhold Flörl zugesichert, dass er sich für den Bestand der VS Bichlach einsetzen würde und dies auch gegenüber LH Anton Mattle kommuniziert habe, so Bamberger.

"Eine Entscheidung kann es frühestens im Herbst geben, denn vieles ist noch Prüfung, etwa die Finanzierung des neue Bildungszentrums, aber auch mögliche Fördermittel zur Sanierung der Bichlacher Schule. Wenn wir Mittel vom Land erhalten, sperren wir sicher nicht zu, das wäre ja ein Wahnsinn",

so Bgm. Flörl dazu. Flörl betont auch, dass über eine beabsichtige Schließung zwingend der Gemeinderat abstimmen und das Land seine Zustimmung geben müsste,

"aber so weit sind noch lange nicht."

Verzögerung

Dies wohl auch angesichts einer Verzögerung für die Pläne zum neuen Bildungszentrums, bei dem es sich nun bei der Finanzierung spießt. Die Beiträge des Landes dürften geringer ausfallen, als in Kössen erhofft. Der Baustart wird sich demnach verzögern.
Bevor die neue Bildungseinrichtung steht, wird man kaum die Schule in Bichlach schließen können. Auch nicht angesichts des weiteren Anwachsens des Bichlachs mit jungen Familien.
Bericht Diskussion über Bestand VS Bichlach

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.