Fußball - Meisterschaftsfinale
Feierstimmung bei Fußballern mit einer Eintrübung

Silas war beim Aufstiegsjubel der St. Johanner nach dem Sieg gegen Wacker mittendrin... | Foto: Kogler
58Bilder
  • Silas war beim Aufstiegsjubel der St. Johanner nach dem Sieg gegen Wacker mittendrin...
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Aufstiege und Meistertitel für mehrere heimische Fußballclubs; SK St. Johann schafft umjubelten Aufstieg.

BEZIRK KITZBÜHEL. Die Meisterschaft 2022/23 ist geschlagen. Für die heimischen Teams gab's Licht und Schatten. Es konnten Meistertitel und Aufstiege gefeiert werden.

Der FC Kitzbühel 1 beendete das Untere Playoff der Regionalliga Tirol mit 26 Zählern als Zweiter hinter den WSG Tirol Amateuren (28 Punkte). Die nächste Regionalliga-Saison ist für die Gamsstädter gesichert.

Unter schwierigen Vorzeichen – Abschiebung eines Spielers nach Nigeria, siehe eigene Berichte dazu – stand das entscheidende (Aufstiegs-)Spiel des SK St. Johann gegen Wacker Innsbruck im Koasastadion (Hypo Tirol Liga). Schon nach fünf Minuten lagen die Hausherren 2:0 voran, mit 3:1 ging's in die Pause. Wacker kam auf 3:3 heran, ehe Bruno Perisic mit einem Gewaltschuss die Entscheidung zum 4:3 und als Tabellenfünfter (51 Punkte, 70:57 Tore) den Aufstieg in die Regionalliga fixierte. Wacker bleibt als Siebenter der Tirol Liga erhalten.
Nach Abpfiff ließ man den Emotionen freien Lauf - mit Aufstiegs-Freudentränen ebenso wie mit Solidaritäts-Kundgebungen für Silas Obulor.

Schon in der Vorwoche stand mit dem Landesligisten SV Brixen der Meister und Aufsteiger fest. Die Brixener kicken ab Herbst in der Hypo Tirol Liga. Im letzten Spiel gab's auswärts ein Remis (52 P., 76:34 Tore). Gefeiert wurde auch der Meistertitel der Brixener Reserve-Mannschaft. "Endlich Aufstieg!", hieß es bei Trainer und Ex-Teamspieler Andreas Hölzl.

Gebietsliga Ost: Der SV Kirchdorf (2:2 auswärts im letzten Spiel) jubelte über Aufstieg und Meistertitel – nach 15 Spielen ohne Niederlage (55 P. 50:27 Tore). Auch der SV Westendorf 1 konnte den Aufstieg in die Landesliga feiern (2., 52 P., 81:36 Tore).
Weiters: 4. Pillerseetal 1, 6. Kirchberg, 8. Hopfgarten/Itter.

Bezirksliga Ost:Kössen (0:6 bei Wörgl 1b) beendete die Saison am 6. Tabellenrang (38 P.), Kitzbühel 1b (1:1 gegen Niederndorf) platzierte sich am 9. Tabellenrang (27 P.).

1. Klasse Ost: Going (3:1 bei Schwoich 1b) ist als Fünfter bestes heimisches Team der Liga (45 P.), gefolgt von St. Johann 1b (6., 42 P.), das zum Saisonfinale im Derby Reith mit 3:1 besiegte.
Weiters: 8. Reith, 9. Hochfilzen.

2. Klasse Ost: In Kirchdorf konnte neben der Einser-Team auch die 1b-Mannschaft über Meistertitel und Aufstieg jubeln (55 P., 88:22 Tore). Zum Abschluss gab's einen Heimsieg gegen Stumm.
Weiters: 4. Oberndorf, 6. Waidring, 8. Pillerseetal 1b, 10. Westendorf.

Resultate:

St. Johann 1 - Wacker Innsbruck 4:3 (3:1)
Buch - Brixen 2:2 (1:1)
Schwaz 1b - Kirchberg 1:4 (1:3)
Pillerseetal 1 - Westendorf 1 6:2 (2:1)
Hopfg./Itter - Zell am Ziller 1:4 (1:3)
Langkampfen - Kirchdorf 1 2:2 (0:1)
Kitzbühel 1b - Niederndorf 1:1 (1:0)
Wörgl 1b - Kössen 6:0 (2:0)
Schwoich 1b - Going 1:3 (0:1)
St. Johann 1b - Reith 3:1 (3:0)
Kirchbichl 1b - Hochfilzen 4:1 (0:0)
Söll 1b - Waidring 1:0 (0:0)
Pillerseetal 1b - Oberndorf 0:4 (0:2)
Kirchdorf 1b - Stumm 1b 1:0 (1:0)
Westendorf 1b - Hippach 1b 6:3 (2:2)
Kitzbühel 1 spielfrei
Fotos: Kogler, SV Brixen, SV Kirchdorf/F. Mitterer
Mehr Sportberichte hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.