Biathlon Weltcup
ÖSV-Athleten beim Weltcup-Auftakt in Finnland - mit UMFRAGE

Erster Saisonsieg bereits im zweiten (Einzel-)Rennen für Lisa Hauser. | Foto: Nordic Focus
6Bilder
  • Erster Saisonsieg bereits im zweiten (Einzel-)Rennen für Lisa Hauser.
  • Foto: Nordic Focus
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Waren Sie schon einmal beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen?

Biathlon-Weltcup-Auftakt für ÖSV-Athleten ; in Einzelrennen unter ferner liefen; starker 4. Rang für Herren-Staffel.

KONTIOLAHTI, BEZIRK KITZBÜHEL. Der Sieg im Auftaktrennen (Einzel) des Biathlon-Weltcups 2022/23 ging an den Schweden Martin Ponsiluoma. Die Österreicher landeten im geschlagenen Feld. Simon Eder war auf Rang 33 bester ÖSV-Athlet, gefolgt von David Komatz (34.). Patrick Jakob (St. Ulrich) holte mit Rang 39 Weltcuppunkte. Felix Leitner verpatzte das Rennen völlig und kam über Rang 63 nicht hinaus.
Ähnliches Bild beim Auftakt der Damen (Einzelrennen): Lisa Hauser (Reith) war auf Platz 32 beste Österreicherin, knapp dahinter Dunja Zdouc (33.). Der Sieg ging an die Schweding Hanna Öberg.

Starke Staffel

Den ersten starken Auftritt lieferte das ÖSV-Quartett in der Staffel: Komatz, Eder, Leitner und Jakob landeten am 4. Rang, überzeugten mit starken Leistungen sowohl am Schießstand als auch in der Loipe. Der Sieg ging an Norwegen.
Auch die Damen lieferten im Staffelbewerb eine solide Leistung. Dunja Zdouc, Lisa Hauser, Julia Schwaiger und Katharina Komatz belegten mit neun Nachladern und einer Strafrunden Rang acht (Sieg für Schweden).

Auch im Sprint am Samstag waren die ÖSV-Herren abgeschlagen. Bester Österreicher war David Komatz auf dem 39. Rang. Felix Leitner wurde 44., Patrick jakob kam über Rang 72 nicht hinaus.

Beim Damen-Sprint war dann Lisa Hauser eine Klasse für sich. Mit einer sensationellen Leistung feierte sie ihren ersten Saisonsieg. Mit fehlerfreier Schießleistung und einer eindrucksvollen Performance auf der Loipe lieferte die Reitherin (28) eine nahezu perfekte Vorstellung ab und sicherte sich damit den vierten Weltcupsieg ihrer Karriere.

Als Nr. 1 gestartet leistete sich Hauser dann in der Verfolgung drei Strafrunden, lieferte jedoch eine Top-Leistung in der Loipe und belegte schlussendlich Rang neun.
In der Herren-Verfolgung verbesserte sich Felix Leitner deutlich auf Rang 28.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.