Verein WIRtschaft Kitzbühel
Wirtschaftsverein plant Kitzbüheler Standortmarketing - mit UMFRAGE
Erstmals Wirtschaftstreffen in Kitzbühel; Umfrageergebnisse und Zukunftspläne präsentiert.
KITZBÜHEL. Der im Vorjahr gegründete Verein "WIRtschaft Kitzbühel" lud kürzlich zum ersten Wirtschaftstreffen. Eingeladen waren Vertreter der Betriebe aus Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg. Vereinsobmann Alexander Etz konnte zahlreiche UnternehmerInnen begrüßen.
"Wir haben schon vieles geschafft (Internetauftritt, Newsletter, Stammtische etc.) und sind weiter auf der Suche nach weiteren Mitgliedern aus allen vier Gemeinden und aus allen Branchen",
so der Obmann.
Eines der wichtigsten Zukunftsziele sei die Gründung eines Kitzbüheler Standortmarketings "Kitz 365" (gemeinsam mit Stadt, TVB und Bergbahn). Der Prozess in diese Richtung wurde im heurigen Sommer gestartet.
Ganz allgemein habe man das Netzwerken innerhalb der Unternehmerschaft im Fokus; man wolle Sprachrohr für die Wirtschaft und Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Institutionen sein.
Umfrage unter Unternehmern
Beim Treffen wurde auch eine Umfrage unter den Unternehmern präsentiert. Die meisten befragten Betriebe kommen demnach aus Handel, Dienstleistung, Gewerbe, Handwerk, Hotellerie und Gastronomie. Am wichtigsten werden die Unterstützung bei der Digitalisierung, der Aufbau von Netzwerken und die Hilfe bei der Suche nach Gewerbeflächen/-immobilien angesehen. Zufrieden zeigen sich die Befragten mit der Wohn- und Lebensqualität in der Region, mit dem Standort-Image und Sozial-/Kultur-/Freizeit-Angeboten und dem Unternehmensstandort. Kritisch gesehen wird das Angebot an Arbeitskärften, die Flächenkosten (Miet-/Bodenpreise) und die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen/-immobilien.
Mit dem Verein verbindet man die Unterstützung der Betriebe, Kooperationen, Gemeinschaftsaktionen, Events, Innenstadt-Belebung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.
Für das geplante Standortmarketing sieht man das Wohnortsmarketing, ein Betriebsansiedlungsmanagement und die Umsetzung von Verkaufsförderungs- und Kundenbindungsaktionen als wichtigste Aufgabenfelder.
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