6. März
Bauernmärkte im Bezirk Kufstein dürfen ihre Pforten öffnen

Austausch mit den Bauernmarkt-Obmännern im Bezirk Kufstein LK-Präsident Josef Hechenberger, Georg Strasser, BBO Michael Jäger, Bauernbunddirektor Peter Raggl, Georg Moser und LK-Vize Helga Brunschmid (v.l.). 
 | Foto: Tiroler Bauernbund
2Bilder
  • Austausch mit den Bauernmarkt-Obmännern im Bezirk Kufstein LK-Präsident Josef Hechenberger, Georg Strasser, BBO Michael Jäger, Bauernbunddirektor Peter Raggl, Georg Moser und LK-Vize Helga Brunschmid (v.l.).
  • Foto: Tiroler Bauernbund
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

Gutes direkt vom Hof. Am 6. März öffnen die Bauernmärkte im Bezirk Kufstein wieder ihre Pforten.

BEZRIK KUFSTEIN (red). Ein regionales Netzwerk bilden wohl die Bauernmärkte im Bezirk Kufstein. Kürzlich fand ein interessanter Expertenaustausch am Oberhimberg-Hof in Schwoich statt. Bereits am 6. März öffnen die Märkte wieder ihre Pforten, worauf schon viele Kunden warten.

Reger Austausch 

Der frisch gebackene Bezirksbauernobmann von Kufstein und Obmann des Ebbser Bauernmarktes, Michael Jäger, besuchte kürzlich gemeinsam mit LK-Präsident  Josef Hechenberger und Vizepräsidentin Helga Brunschmid, zwei Urgesteine der regionalen Bauernmarktszene. Am Hof von Georg Strasser (Obmann des Wörgler Bauernmarktes) in Schwoich fand ein reger Austausch mit dem Urvater des Brixlegger Bauernmarktes, Georg Moser, über Herausforderungen, Chancen und Zukunftsperspektiven statt. Jäger ist einer der Mitbegründer und Obmann des Ebbser Bauernmarktes, der sich als einer der jüngsten Märkte im Bezirk zu einem vollen Erfolg entwickelt hat und nun schon in das dritte Bestandsjahr startet.

„Bereits seit mehreren Jahren bin ich gemeinsam mit meiner Familie in der Direktvermarktung tätig und ich möchte mich weiterhin dafür stark machen, dass die Rahmenbedingungen für unsere bäuerlichen Familienbetriebe passen und sich unsere Bauernfamilien weitere Zuerwerbsmöglichkeiten am Hof erarbeiten können“,

so Michael Jäger, der bei der Landwirtschaftskammerwahl im März als Spitzenkandidat des Bauernbundes im Bezirk Kufstein kandidieren wird.

Die Direktvermarktung

„Die Direktvermarktung ist ein wichtiger Bestandteil der heimischen Landwirtschaft und auch Jahresschwerpunkt in der LK-Tirol. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern erfreuen sich höchster Beliebtheit in der Bevölkerung”, so Hechenberger und Brunschmid. Am Oberhimberghof von Eva und Georg Strasser, war auch Georg Moser aus Brixlegg dabei, der als einer der Urväter der Bauernmärkte im Bezirk gilt. Moser hat bereits vor über dreißig Jahren den Bauernmarkt in Brixlegg ins Leben gerufen. Strasser war einer der treibenden Kräfte im Bezirk, der seine hofeigenen Schaf-Produkte schon früh selber vermarktet hat. Gemeinsam mit seinen Kollegen ist es gelungen, eine breite Palette von landwirtschaftlichen Spezialitäten aufzutischen. Gemüse, Obst, Kräuter, Honig, Wurst, Käse, Edelbrände – am Wörgler Bauernmarkt findet sich alles, was das Herz des Genießers höher schlagen lässt.

„Wir hoffen, dass solche Projekte auch in Zukunft bestand haben und wir es immer noch besser schaffen, den Markt vor der eigenen Haustüre zu bedienen“,

darin sind sich die Teilnehmer einige.

Die aktuellsten Meldungen aus dem Bezirk Kufstein findest du hier. 

Austausch mit den Bauernmarkt-Obmännern im Bezirk Kufstein LK-Präsident Josef Hechenberger, Georg Strasser, BBO Michael Jäger, Bauernbunddirektor Peter Raggl, Georg Moser und LK-Vize Helga Brunschmid (v.l.). 
 | Foto: Tiroler Bauernbund
Tierwohl wird am Hof der Familie Strasser in Schwoich groß geschrieben. Die Mutterschafe genießen den Tag mit ihren Lämmern.  | Foto: Tiroler Bauernbund
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.