Einweihung
Viel neue "Schule" für Kufsteiner Stadtteil Sparchen – mit Video

Peter Borchert (Kufsteiner Immobilien GmbH), Volksschuldirektorin Ursula Gramshammer, Landesrat Johannes Tratter, Kindergartenleiterin Marina Vinciguiera und Bgm. Martin Krumschnabel in einem der offenen Lernbereiche der Volksschule. | Foto: Barbara Fluckinger
21Bilder
  • Peter Borchert (Kufsteiner Immobilien GmbH), Volksschuldirektorin Ursula Gramshammer, Landesrat Johannes Tratter, Kindergartenleiterin Marina Vinciguiera und Bgm. Martin Krumschnabel in einem der offenen Lernbereiche der Volksschule.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Kufstein feiert offizielle Einweihung nach zweijähriger Sanierung und Erweiterung der Volksschule Sparchen sowie Neubau des Kindergartens Sparchen II. Das Schulzentrum bietet mit umgebauter Volksschule, neuem Kindergarten und einmaliger Turnhalle "beste Voraussetzungen" für Kinder und Pädagogen.

KUFSTEIN (bfl). "Aus drei mach eins" – unter diesem Motto standen die Sanierung sowie die Erweiterung des Schulzentrums Sparchen, wie es Peter Borchert, Geschäftsführer der Kufsteiner Immobilien GmbH, formulierte. Drei, weil im Schulzentrum Sparchen vorher neben der Volksschule auch die Polytechnische Schule und die Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik ansässig waren. Die beiden letzteren wurden neugebaut und umgesiedelt, um in Sparchen Platz für viel Neues zu schaffen. Zwei Jahre lang feilte man hier an der Sanierung und Erweiterung der Volksschule Sparchen und der Neubau des Kindergartens Sparchen II. Am Donnerstag, den 8. Oktober feierten die Verantwortlichen in Anwesenheit von Bgm. Martin Krumschnabel und LR Johannes Tratter die offizielle Einweihung des Schulzentrums mit einem kleinen Rundgang. 

Bauprojekt über zwei Jahre

Nach einem vorangegangenen Architekturwettbewerb startete man den Umbau mit dem Spatenstich am 29. Mai 2018. Neben einer Sanierung sowie einem Umbau der Volksschule Sparchen, sah das Siegerprojekt einen Neubau des Kindergartens Sparchen und die Neuerrichtung der Turnhalle vor. Die Durchführung fand über die zwei Jahre während des laufenden Schulbetriebes auf dem 5.500 Quadratmeter großen Areal des Schulzentrums statt.
Der Kindergarten konnte bereits im September 2019 fertiggestellt werden, im Dezember 2019 folge die Turnhalle. Die Einfachturnhalle hat 412 m2, die sowohl für den Schulbetrieb als auch den Vereinsbetrieb zur Verfügung stehen. Besonders ist der Funcourt, ein Sport- und Spielbereich, auf dem Turnhallendach. Diesen soll auch die Kufsteiner Jugend nutzen können. In den Semesterferien 2020 konnten letztendlich auch die neuen Unterrichtsräume der Volksschule abgeschlossen werden. Durch den Volksschulumbau können dort bis zu 16 Klassen untergebracht werden, zuvor waren es nur 13 gewesen. Coronabedingt fand die offizielle Einweihung erst jetzt statt. 

14 Millionen investiert

Knapp 14 Millionen Euro investierte man in das Mega-Projekt in Sparchen, eine finanzielle Belastung, die Kufstein dank eines Darlehens und der Unterstützung von Bund und Land stemmen konnte: 630.000 Euro kamen vom Bund, 1,38 Millionen Euro steuerte das Land Tirol bei. Das vor Baubeginn beschlossene Budget konnte dabei eingehalten werden. Auch eine Vorreiterrolle soll Kufstein mit dem Schulzentrum Sparchen künftig übernehmen, denn die Stadt will dort im Kindergarten und in der Volksschule das neue bilinguale Angebot in Englisch einführen (die BEZIRKSBLÄTTER berichteten). "Unsere Aufgabe als Stadt ist es die bestmöglichen Voraussetzungen für Pädagogen und Kinder zu schaffen und das ist uns hier gelungen", so Kufsteins Bgm. Martin Krumschnabel. 

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier.

Kufstein bringt Schulzentrum Sparchen auf Schiene
Bilinguales Angebot entzweit Kufsteiner Gemeinderat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.