06.10.2014, 17:27 Uhr

Austro-Diesel zieht Japan-Van

Der neue Toyota Verso mit 1,6-Liter-Turbodiesel setzt auf Sparsamkeit und Dynamik. (Foto: Toyota)

Der Toyota Verso mit 112 PS aus dem neuen 1,6-Liter-Dieselaggregat fährt ab 24.330 Euro vor.

Von Silvia Wagnermaier

Im oberösterreichischen Steyr wird er gebaut. Die Bayern haben ihn dort entwickelt. Seit Jahresanfang gibt es den Familien-Van von Toyota mit Vierzylinder-Diesel von BMW. Der Verso ist damit das erste Toyota-Modell, das mit einem Selbstzünder aus der Kooperation mit den Bayern ausgestattet ist.


ANTRIEB: GUT
Angaben zum Drehmoment von 270 Newtonmetern – und das schon aus dem Drehzahlkeller – steigern die Erwartungen an die Kombination von Bayern-Diesel und Japan-Van. Der Van behält die familienadequate Gelassenheit und erschrickt seinen Fahrer nicht wirklich mit Dynamik. Die Sechsgang-Schaltung verzeihtdafür Nachlässigkeiten.

FAHRWERK: PASST
Der Kompakt-Van bettet seine großzügig mit Platz ausgestatteten Insassen weich. Die Lenkung reagiert mit passender Verzögerung und lässt keine Hektik aufkommen.

INNERE WERTE: GUT

Schlicht und übersichtlich gestaltet sich der Arbeitsplatz für den Fahrer. Mit den eher mittig positionierten Anzeigen spart sich der Verso ein Head-up-Display und liefert die Infos trotzdem perfekt an die Schaltzentrale ab. Kopf- und Beinfreiheit gibt es reichlich. Etwas mehr Seitenhalt könnten die Sitze bieten.

AUSSTATTUNG: PASST
Zum Einstieg hat der 1,6-Liter-Diesel ein Start/Stopp-System und Klimaanlage. Tempomat, Parksensoren und Sitzheizung finden sich serienmäßig in höheren Ausstattungsstufen.

SICHERHEIT: GUT
Acht Airbags, Bremsassistent, Berganfahrhilfe und Seitenaufprallschutz zählen zur Basisausstattung. 2010 holte sich der Verso fünf Euro-NCAP-Crashtest-Sterne.

UMWELT: GUT
Ganz so genügsam wie die Normverbrauchsangabe von 4,5 Litern (CO2-Emission 119 g/km) ist der neue Diesel nicht. Im Test waren es 1,2 Liter mehr.


DATEN & FAKTEN

Motor & Getriebe:

Vierzylinder-Turbodiesel,
1.598 ccm Hubraum,
82 kW/112 PS bei 4.000 U/min.,
270 Nm max. Drehmoment bei 1.500 bis 2.250U/min.,
6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb.

Fahrleistungen:

Spitze: 180 km/h,
0–100 km/h: 11,7 Sekunden.

Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,46/ 1,79/1,63 m,
Kofferraum: 446 Liter, Gewicht: 1.520 kg,
Zuladung: 740 kg,
Anhängelast: 450/1.300 kg.

Garantie:
3 Jahre/100.000 km.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.