Autotest: Ein Klassiker in 8. Generation
Fiesta 1,0 EcoBoost: 1,0-Liter-Dreizylinder mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb: 5/5
Volle Power in allen Gängen durch den preisgekrönten EcoBoost-Dreizylinder mit 125 PS mit leicht schaltbaren sechs Gängen.
Fahrwerk: 4/5
Gut abgestimmtes Fahrwerk, nicht zu hart und nicht zu weich.
Innere Werte: 4/5
Schlichte, aber schmucke Anordnung der Bordinstrumente mit einfachen, selbsterklärenden Bedienungselementen. Großzügiges Platzangebot in der ersten Reihe, ziemlich eng im Fond.
Ausstattung: 5/5
Bereits in der Serienausstattung braucht sich der Fiesta nicht vor den Großen verstecken. 16-Zoll-Leichtmetallräder, Sportsitze, Tagfahrlicht mit LED-Technik und LED-Rückleuchten, sprachgesteuertes Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink und 6,5-Zoll-Touchscreen, beheiz-bare Frontscheibe.
Sicherheit: 4/5
Assistenzsysteme so weit das Auge reicht: Elektronischer Bremsassistent, Berganfahrassistent, Fahrspurassistent und Geschwindigkeitsbegrenzer, Warnblinkaktivierung bei starkem Bremsen, Scheinwerfer-assistent mit Tag/Nacht-Sensor.
Umwelt: 4/5
Laut Hersteller 98 Gramm CO2 pro Kilometer und 4,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir kamen bei gemischter Fahrweise auf 6,2 Liter.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Ford Fiesta Titanium 1,0 Eco-Boost, 5-Türer, ab 16.650 Euro.
Motor & Getriebe: 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner, 998 ccm Hubraum, 92 kW/125 PS bei 6.000 U/min., 170 Nm max. Drehmoment bei 1.400–4.500 U/min., 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb.
Fahrleistungen: Spitze: 195 km/h, 0–100 km/h: 9,9 Sekunden.
Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 4,06/1,73/1,46 m, Kofferraum: 303 l, Gewicht: 1.164 kg, Zuladung: 501 kg.
Garantie: 2 + 3 Jahre/100.000 km.
Margot Dihanits / autentio
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