Beispiel Ibiza: Wie Seat die Marke "leonisiert"

Der neue Seat Ibiza – nach dem Facelift steht er als erster für die "Leonisierung" der Marke. Ab 10. Juli bei den Händlern. | Foto: Seat
13Bilder
  • Der neue Seat Ibiza – nach dem Facelift steht er als erster für die "Leonisierung" der Marke. Ab 10. Juli bei den Händlern.
  • Foto: Seat
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

BARCELONA (smw). Während in Österreich der Ibiza der meistverkaufte Seat ist, hat der Leon bei den weltweiten Verkaufszahlen seinen kleinen Bruder im Jahr 2014 überholt. Und obwohl der österreichische Automarkt in den ersten fünf Monaten im Vorjahresvergleich um 4,6 Prozent abgenommen hat, feierte Seat hierzulande sein bestes Mai-Ergebis.

Der aufgefrischte Ibiza tritt an, den Ansprüchen seiner jungen Käufer gerecht zu werden und den Markenerfolg weiter zu puschen. Kleine Motoren, die sparsam, aber spritzig sein sollen, und ein buntes Individualisierungsangebot ebnen den Weg zu beidem.

Der Verbindung verbunden
"Full Link" nennt Seat sein Angebot, den Fahrer zu vernetzen. Zum sogenannten MirrorLink kommen die Funktionen von Apple Car Play und Android Auto. Zudem ist der Ibiza das erste Modell, in dem die Seat-Kooperation mit Samsung in ein Connect-Paket verpackt wurde. Dazu gehören das Media System Plus, der Seat Full Link, ein Samsung Galaxy A3 und 16-Zoll-Alufelgen. Im Paket zu haben ab 1.500 Euro. Via Samsung Galaxy A3 sorgt die Seat ConnectApp dafür, dass der Fahrer immer online sein und gleichzeitig sicher fahren kann.

Stichwort "fahren". In bequemen Sitzen mit gutem Seitenhalt starten wir die Fahrt ins Umland Barcelonas. Im Dreizylinder-Benziner mit 75 PS und Fünfgang-Schaltgetriebe. Als Fünftürer zu haben ab 11.990 Euro. Etwas dynamischer wirkt die gleiche Motorisierung mit Sechsgang-DSG. Das Angebot reicht bis 150 PS. Die Lenkung ist ansprechend direkt, das Fahrwerk angenehm straff. Und bevor wir uns an den Touchscreen wagen, befingern wir das Innenleben des Ibiza. Hartplastik wich "Soft Touch". Die meisten Oberflächen sind mit Schaumstoff unterspritzt. Das gefällt. Einstieg ab 10.990 Euro für den Dreitürer.

Seat Ibiza

1.0 MPI mit 75 PS und Fünfgang-Schaltung: als SC ab 10.990 Euro, als Fünftürer ab 11.990 Euro, als ST ab 12.490 Euro

Weitere Motoren ab der Ausstattungsstufe Style:

Benziner:

1.2 TSI mit 90 PS ab 14.390 Euro
1.0 TSI mit 95 PS ab 14.990 Euro
1.0 TSI mit 110 PS ab 15.490 Euro

Diesel
1.4 TDI Ecomotive mit 75 PS ab 16.690 Euro
1.4 TDI mit 90 PS ab 16.890 Euro
1.4 TDI mit 105 PS ab 17.490 Euro

Ein 150-PS-Benziner mit manueller Sechsgang-Schaltung wird nachgereicht. Die Preise sind noch offen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.