Teilzeit-Stromer für sparsame Hybrid-Fans

Hyundai Ioniq: Der Hybrid mit 141 PS ist ab 24.990 Euro zu haben. Dieses Fahrzeug gibt es auch als reines Elektroauto, die Plug-in-Hybrid-Version wird 2017 auf den Markt kommen. | Foto: Hyundai
11Bilder
  • Hyundai Ioniq: Der Hybrid mit 141 PS ist ab 24.990 Euro zu haben. Dieses Fahrzeug gibt es auch als reines Elektroauto, die Plug-in-Hybrid-Version wird 2017 auf den Markt kommen.
  • Foto: Hyundai
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Antrieb: PASST
Der Benzinmotor alleine liefert 105 PS, der Elektromotor legt noch 43,5 PS drauf – insgesamt 141 PS Systemleistung. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fährt der Hyundai rein elektrisch. Das Doppelkupplungsgetriebe werkelt fein. Beim Kick-down oder bei Überlandfahrten schaltet sich der Benzinmotor rasch zu. Apropos Autobahn: Da wünscht man sich ein paar Pferdestärken mehr unter der Haube.

Fahrwerk: PASST
Ein bissl hart, ein bissl weich und – da schau her – sogar ein bissl sportlich. Wer hätte das gedacht?! Der Wagen liegt satt auf der Straße und macht auch bei der schnellen Kurvenfahrt keine schlechte Figur.

Innere Werte: GUT
Einfach und logisch lassen sich Schalter sowie Bordcomputer bedienen. Besonders positiv: großer Kofferraum trotz Fließheck. Der schluckt vier Sommerreifen ohne Probleme.

Ausstattung: GUT
Die Serienausstattung des Hyundai Ioniq ist ziemlich gut: Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Bordcomputer, Rückfahrkamera und Smart Key-System mit Startknopf sind an Bord. Sitzheizung und Navi sind aufpreispflichtig.

Sicherheit: GUT
Notbremsassistent, Abstands-tempomat, Reifendruckkontrollsystem und Berganfahrhilfe sind fix eingebaut. Toter-Winkel-Assistent und Querverkehrswarner kosten noch zusätzlich.

Umwelt: GUT
3,9 Liter Benzin pro 100 km und 92 Gramm CO2/km soll der Ioniq brauchen. Wir kamen im Test auf 5,5 Liter.

Zur Sache:

Modell & Preis:
Hyundai Ioniq Hybrid 1,6 GDI
ab 24.990 Euro.
Motor & Getriebe:
Hybridsystem: Vierzylinder-Benziner (1.580 ccm) mit
77,2 kW/104,9 PS sowie 147 Nm max. Drehmoment und
43,52 PS Elektromotor.
Systemleistung: 141 PS, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 185 km/h,
0–100 km/h: 10,8 Sekunden.Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe:
4,47/1,82/1,45 m, Gewicht: 1.370 kg, Zuladung: 500 kg,
Kofferraum: 443-1.505 Liter.
Garantie:
Fünf Jahre und acht Jahre/
200.000 km auf die Batterie

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.