Die Lehre wird zum Schwerpunktthema

13 Lehrberufe in Österreich sind jetzt neu oder wurden modernisiert. | Foto: MEV
  • 13 Lehrberufe in Österreich sind jetzt neu oder wurden modernisiert.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Kerstin Wutti

Von 25. bis 29.September finden in Budpast zum sechsten Mal die Lehrlingseuropameisterschaften, die sogenannten EuroSkills, statt. Mehr als 500 Teilnehmer aus 28 Nationen werden in insgesamt 39 Berufen um die Medaillen kämpfen. Dabei werden mehr als 80.000 Besucher erwartet (und wir werden übrigens auf unserem Online-Portal meinbezirk.at live aus Budapest berichten).

Österreich ist Europameister

Österreich ist in Budpest mit einem Team bestehend aus 43 Teilnehmern in 36 Berufen vertreten. Der Druck auf unser Team ist hoch. Denn bei den vergangenen drei EuroSkills holte Österreich immer den Europameister-Titel. Zuletzt in Göteborg mit fünf Gold-, fünf Silber- und vier Bronzemedaillen. Die nächsten EuroSkills in zwei Jahren finden dann in Graz.

In der Woche nach den EuroSkills findet ein besonderes Medien-Ereignis zum Thema Lehre statt. All unsere österreichweit 127 Bezirkszeitungen mit insgesamt 3,7 Millionen Lesern werden mit vielen Storys, Zahlen, Daten und Fakten ganz im Zeichen der Lehre stehen und die neuen Karriere- und Aufstiegschancen beleuchten.

Das triale Ausbildungssystem kommt

Auch Regierung und Sozialpartner verstärken ihre Anstrengungen in Sachen Lehre. Weil die Lehrlinge von heute die Fachkräfte von morgen sind, wird Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer in den kommenden Wochen seine Vorstellungen dazu präsentieren.

Wie die Regionalmedien Austria vorab schon erfahren konnten, will Mahrer das duale Ausbdildunggssystem (Schule plus Praxis in einem Betrieb) flächendeckend in ein triales System umwandeln. Wobei das dritte Standbein das Thema Digitalisierung umfassen soll. "Wir schnüren hier ein Bildungsinnovationspaket, wo wir einen dreistelligen Millionenbetrag investieren werden", kündigte Mahrer bei einem Clubabend im Wiener SalonZ neulich an.

Lehrlingsausbildung in einem Campus

Denn man könne die Digitalisierung nicht mehr in Frage stellen. Unternehmer und Lehrlinge müssten dazu das nötige Rüstzeug erhalten. Mahrer kann sich zudem vorstellen, dass die Lehre künftig in einer Art Campus stattfindet, bei dem Unternehmen und Schulen stark miteinander vernetzt agieren.

Ihre Vorstellungen von der Zukunft der Lehre wird demnächst auch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck präsentieren. Fand doch im Juli im Wirtschaftsministerium ein Lehrlingsgipfel mit 300 Experten statt, dessen Ergebnisse bald ausgewertet sein dürften. Unter anderem will Schramböck die Lehre wie sie sagt "für neue Zielgruppen und Personen über 21 attraktiv machen."

Ab sofort hingegen startet die Ausbildung für 13 neue beziehungsweise moderniserte Lehrberufe. Diese sind: Chemieverfahrenstechnik, Medienfachmann, Polsterer, Rauchfangkehrer, Steinmetz, Zahntechnik, Bautechnische Assistenz, E-Commerce-Kaufmann, Glasverfahrenstechnik, Maskenbildner, Steinmetztechnik, Tierärztliche Ordinationsassistenz, Zahntechnische Fachassistenz.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.