Gutes tun – auch in Graz jederzeit möglich!

Gerade in der Landeshauptstadt mangelt es nicht an Möglichkeiten, sich ehrenamtlich und freiwillig zu betätigen, da gelten keine Ausreden.

Check dir dein Ehrenamt

Da wäre an erster Stelle einmal die "Ehrenamtsbörse". Unter der Adresse www.graz.at/fee kann man genau definieren, wann und wie viel Zeit man investieren will – und auch für welche Bereiche man sich interessiert. Mittels Suchfunktion wirft der Computer dann die besten Möglichkeiten aus: Von Schachspielen mit Senioren über Bibliotheksarbeit bis hin zur Organisation von Kinderausflügen ist da mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Gut versichert

Die Stadt geht aber sogar noch einen Schritt weiter und bietet den Ehrenamtlichen auch noch Unterstützung an – und zwar in Form einer Versicherung. Die Unfall- und Haftpflichtversicherung für freiwillige Helferinnen und Helfer in Graz springt ein, wenn anderweitig kein entsprechender oder ein zu geringer Versicherungsschutz besteht.
Konkret versichert sind im Zuge ihrer Freiwilligenarbeit alle natürlichen Personen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Stadt Graz, die in einem ehrenamtlichen Verein tätig sind. Den Nachweis einer freiwilligen Tätigkeit muss der Helfer in Form einer entsprechenden Bestätigung beisteuern, diese wird durch eine aufsichtsführende Person oder die Polizei, die Feuerwehr oder durch eine dem Stmk. Rettungsgesetz anerkannte Rettungsorganisation ausgestellt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.